Umbau der Kreuzung Waldburgstraße Robert-Koch-Straße in einen Kreisverkehr

|
Stadtbezirk: 
Vaihingen
|
Thema: 
Verkehr
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

211
weniger gut: -140
gut: 211
Meine Stimme: keine
Platz: 
864
in: 
2013

Umbau der Kreuzung in einen Kreisverkehr.

Dadurch würden die anliegenden Straßen vom Schleichverkehr befreit und die Buslinie 82 beschleunigt.

Ergänzungen aus ähnlichen Vorschlägen: 

NutzerIn Oerdi2660 schreibt:
An der Kreuzung Waldburgstraße/Robert-Kochstraße einen Mini-Kreisverkehr installieren
Seit Einrichtung der Radwege kommt es immer wieder zu sehr langen Wartezeiten an der Ampel. Wie der Kreisverkehr in Rohr beweist, kann dies durch einen Kreisverkehr vermieden werden. Auch wenn die klassischen Maße für einen Kreisverkehr zu klein sind, sind sog. Minikreisverkehre zu realisieren.

Gemeinderat prüft: 
nein
Stellungnahmen und Beschlüsse
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Aufgrund der begrenzten Finanzmittel hat die Mehrheit des Gemeinderats andere Prioritäten gesetzt.
Gemeinderat hat abgelehnt

Verweis auf Haushaltsanträge der Gemeinderatsfraktionen: 
724 (FDP)

Kommentare

6 Kommentare lesen

1. ich bezweifle, dass der Platz für einen echten Kreisverkehr ausreicht, es würde also höchstens so eine Pseudolösung wie in Oberaichen rauskommen, zumal um diesen KV dann zwei Buslinien in unterschiedlichen Richtung rum müssten.

2. der Schleichverkehr würde mit Sicherheit nicht ab- sondern eher zunehmen, da man an keine Wartephase mehr an der Lichtsignalanlage Waldburgstraße hat

Dem Kommentar 1 ist nichts hinzuzufügen.

Den Vorschlag mit dem Kreisverkehr halte ich für sehr gut! Die Kreuzung ist sehr groß angelegt und damit ausreichend in der Dimensionierung für einen Kreisverkehr - wie z.B. der in Rohr. Für die Anwohner würden viel Lärm und Abgase entfallen. Wenn kaum Verkehr herrscht, müssen zur Zeit FußgängerInnen und AutofahrerInnen ewig bei den Ampeln warten. Desgleichen wäre auch an der Kreuzung Robert Koch Straße - Vollmoellerstr. vorstellbar!

Die extrem langen Ampelzeiten von der Waldburgstrasse in die Robert-Koch-Strasse sind ein Hauptgrund für die Nutzung der "schnellen" Abkürzung durch die Krehlstrasse. Und in diesem Hauptschulweg wird gerast, sodass wir nur auf das erste tote Kind in dieser Strasse warten - so hart das auch klingt.
Ein Kreisverkehr oder Ampeln mit deutlich kürzerer Ansprechzeit sowie Grünphasen, welche mehr als drei Autos durchlassen, würde wirklich helfen.

Ein Anwohner

Die Vorteile dieses Kreisverkehrs liegen für alle Betroffenen insbesondere Anwohner auf der Hand, die Nachteile aber auch: Wenn der Verkehr schneller abfliest, wird dies automatisch die Attraktivität der "Abkürzungsstrecke" Krehlstraße/Waldburgstraße erhöhen.

D.h. in beiden Straßen sollten gleichzeitig mit dem Bau des Mini-Kreisverkehrs Zwangsmaßnahmen zur Geschwindigkeitsreduktion eingebaut werden. Solche Blockaden nehmen viel Fahrspaß, was hier aber eindeutig erwünscht ist.

Bedenkt doch auch mal folgendes: Beschleunigen wir den Verkehr in der Robert-Koch-Straße, evtl. durch einen weiteren Kreisverkehr Waldburg- Rob-Koch-Str, ist ein Dauerstau an der Kreuzung Hauptstraße/Robert-Koch-Str. die Folge, denn dann geht dort gar nichts mehr.