Ein richtiges Hochhaus-Viertel für Stuttgart

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Stadtplanung, Städtebau
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

74
weniger gut: -309
gut: 74
Meine Stimme: keine
Platz: 
2891
in: 
2013

Damit nicht noch mehr Flächen versiegelt werden und in der Stuttgarter Innenstadt genug Raum für schicken Wohnungsbau bleibt, soll ausserhalb der Innenstadt ein für Investoren attraktives Geschäfts-Hochhaus-Viertel (Hochhauscluster) entstehen.

Standort-Beispiele hierfür wäre der Fasanenhof, der Vaihinger Synergiepark oder das Feuerbacher Gewerbegebiet. Es sollen dort Hochhäuser über 150 Meter erlaubt sein.

Gemeinderat prüft: 
nein

Kommentare

13 Kommentare lesen

Auf den ersten Blick eine super Idee. Auf den zweiten hab ich deutliche Zweifel: "...und in der Stuttgarter Innenstadt genug Raum für schicken Wohnungsbau bleibt" Raum gibts in Stuttgart genug, siehe Leerstand und Ladensterben, er wird eben nur nicht für Wohnungsbau genutzt. Würde dem Vorschlag nur dann zustimmen wenn man dafür in der Innenstadt dementsprechend Gewerbegebiet bzw. -räume in Wohngebiet/-räume umwandeln würde.

Super Vorschlag. Ich würde die Siedlung auf dem Pragsattel ansiedeln.

Da gab es schon mal eine Reihe von Vorschlägen - vor Stuttgart 21.

An manchen Punkten freut es mich im Nachhinein, trotz der Profession, dass es nicht dazu gekommen ist und wir es anderen Städten überlassen haben.

Mich stören heute schon die Bauten an der Heilbronner Straße, weil man die Stuttgarter Gebäudehöhe entlang der Heilbronner Straße auf das Niveau dort bezogen hat und nicht die bis zu 12 Höhendifferenz ausgenutzt hat zur alten Güterbahnhofsebene und die Gebäudehöhe darauf (unten) bezogen hat. Dann wären die Kesselkanten meist noch sichtbar.

der pragsattel würde sich hierfür bestens eignen. es gibt auch schon entsprechende pläne und ideen dazu.

Super Idee, volle Zustimmung. Hochhauscluster als Gegenpol zu den Funktürmen in Degerloch. Max 150m

zunächst einmal leerstehende Gewerbeflächen in der Stadt in BEZAHLBAREN Wohnraum wandeln und dann schaut man weiter, was noch benötigt wird...

Raum für schicken Wohnungsbau? Also ich hätte die neu entstandenen Gebäude in der Innenstadt mindestenst 50-stöckig gebaut. Obwohl, 70-stöckig wäre fast noch besser gewesen. Ihr Name "Hanswurstfrau" deutet ja schon auf die Ernsthaftigkeit dieser Frage hin. Mit Sicherheit ein sehr ernstzunehmendes Thema, dem sich alle Stuttgarter Stadtteile anschliessen sollten. Mit Sicherheit macht es Sinn, erstmal das Geld in der Innenstadt anzusiedeln und die sozial schwächer gestellten in kleine Ghettos noch weiter an den Rand zu drücken. Tolle Wurst, Hanswurstfrau.

Auf keinen Fall dürfen die Frischluftzufuhren verbaut werden

So ein Viertel wäre allein deshalb Irrsinn, weil durch seinen Bau Geschäfte von der Innenstadt in das Hochhausviertel ziehen würden. Das Ergebnis wäre ein Bedeutungsverlust der Innenstadt, was einen Niedergang derselben nach sich ziehen würde.

Hochhäuser sind keine reine Glaubensfrage, sondern sind klimatologisch, infrastrukturell und umgebungsoptisch zu bewerten. Der Pragsattel wäre sicher ein gutes Beispiel mit mehreren Stadtbahnlinien in vier Hauptrichtungen. Im Kessel haben sie eher nichts verloren, weil es zu sehr ins Stadtbild einschneiden würde. Zudem ist der Luftumschlag im Kessel von Natur aus sehr langsam, hat also nichts mit Abgasen zu tun. Hochhäuser sind schon deshalb dort wenig sinnvoll.Generell bin ich für bodennahes Wohnen. Ob ich aber mein Büro im 2. oder im 20. Stock habe, ist relativ egal. Durch das Stapeln von Büros ergibt sich mehr Platz zum Wohnen. Hochhäuser also generell ja, aber mit dem richtigen Zweck an der richtigen Stelle.

Zu weit außerhalb. Die Stadt darf sich nicht noch mehr in die Fläche ausbreiten.

Hochhäuser passen nicht ins Stuttgarter Stadtbild und die wenigen, die es gibt, sind meist - oft negativ - auffällig. Außerdem sind große Hochhäuser in verschiedener Weise weit weniger effizient, als oft angenommen wird. Die hohe Besiedlungsdichte im Stuttgarter Westen spricht eine deutliche Sprache: dort gibt es keine Hochhäuser.

Ja - in Stuttgart, Arkansas.