Tempo 30 in Sillenbuch - Kirchheimer Straße

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Stadtbezirk: 
Sillenbuch
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Thema: 
Verkehr
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

145
weniger gut: -241
gut: 145
Meine Stimme: keine
Platz: 
2655
in: 
2013

Die viel befahrene Kirchheimer Straße dient vielen Sillenbuchern und Nachbarn als Einkaufsmeile zum Flanieren. Diese Qualität ließe sich durch eine Reduktion der Geschwindigkeit und damit einhergehende höhere Sicherheit und weniger Lärm erheblich steigern. Auch die zahlreichen Anwohner direkt an der Straße würden es danken.

Außerdem würde die Attraktivität der Straße für schwere Lkw erheblich reduziert, die trotz Durchfahrtverbots in den frühen Morgenstunden durchbrettern. Vielleicht würde dies auch die zahlreichen Pendler mit Esslinger Kennzeichen animieren, die hervorragende U7 zu nutzen.

Gemeinderat prüft: 
nein

Kommentare

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Also in Zeiten wo man dort "flanieren" kann, konnte ich noch nie schneller als 30 fahren da in der regel so viel Verkehr herrscht dass sich alles zustaut! Ein noch größerer Quatsch ist die Ampelschaltung, da wenn die eine grün wird, die andere auf rot geht und man jedes mal wieder anfahren muss. Daher eher Tempo 60, damit man schneller durchkommt und grüne Welle für den Straßenverkehr!

Sehr gute Idee! In kaum einem Stadtteil ist so viel Verkehr auf einer Straße durch den Ort gebündelt und dabei wohnen soviele Menschen an dieser. Kombination mit Flüsterasphalt wäre das Ideale.

Zu Sitsche: wir haben also keine gegensätzliche Auffassung, da zu Rush Hour Zeiten 4 Stunden täglich es keine Rolle spielt, ob der Pendler bei vorgeschriebenen 30 oder 50 im Stau steht. Aber zu den anderen Zeiten ergibt sich durch 30 eine Verbesserung der Situation und das Eis bei Timone schmeckt noch ein bisschen besser und die Grundschüler, die die Kirchheimer Str. queren müssen, sind etwas sicherer unterwegs. Der Fahrzeitgewinn von 30 Sekunden durch Sillenbuch hindurch sollte niedriger eingestuft werden als der Gewinn an Lebensqualität für zahlreiche Stadtteilanwohner und Besucher.

Ob Tempo 30 oder 50 gefahren wird spielt nicht die entscheidende Rolle beim Lärmpegel. Entscheidend ist mit welchem Gang bzw. Drehzahl gefahren wird. Wer im 2.Gang mit einem Kleinwagen fährt macht mehr Lärm als eine große Limousine mit Automaticgetriebe. Der Fahrstiel bzw. die Fahrweise ist entscheidender.

Ist Tempo 50 erlaubt, so wird in der Regel bei freier Fahrt 60 gefahren. Sind höhere Geschwindigkeiten erlaubt, so ist auch der Lärm der Beschleunigungen aus dem Stand nach Ampelstopp intensiver. Weiterhin ist zunehmend nicht mehr das Motorengeräusch entscheidend, sondern die Abrollgeräusche, die bei 30 wesentlich geringer sind. Im übrigen ist eine Verminderung des Lärmpegels klar nachgewiesen.

Ist Tempo 30 erlaubt und es ist freie Fahrt, halten sich die Autofahrer auch nicht an Tempo 30, sondern fahren wesentlich schneller! Da gibt es keinen Unterschied zwischen Tempo 30 und Tempo 50! Auch sollte man bedenken, dass es sich bei der Kirchheimer Straße um eine Durchfahrtstraße handelt, Verkehr ist also normal und die Menge des Verkehrs wird sich durch Tempo 30 nicht ändern!
Seit wann gibt es ein Durchfahrtverbot in den frühen Morgenstunden für LKWs? Dies ist mir neu und ich habe heute Mittag auch keine entsprechenden Schilder auf der Kirchheimer Straße entdecken können!

@chaoz: in Stuttgart gibt es ein generelles LKW Durchfahrtverbot, nur in Stuttgart anliefernde Fahrzeuge und Lkws, die ihren Firmensitz in S haben, dürfen fahren. Nur wird dies praktisch nie kontrolliert, sodass eine Vielzahl unberechtigter die kürzeren Routen durch die Stadt wählen. Bsp.: Ein Lkw aus Esslingen, der in Richtung Tübingen will würde die Hedelfinger Auffahrt nehmen und über Sillenbuch, Degerloch auf die B27 fahren, außerhalb der Rush Hour ist das der schnellste Weg und wenn keine Ampeln aktiv sind dann wird gerne mit 60 durchgeheizt.
Natürlich muss Tempo 30 dann auch kontrolliert werden, am Besten mit einer stationären Anlage.

Es wäre endlich mal an der Zeit, die Ampelschaltungen zu überprüfen. Vor Allem die Schaltung an der Einfahrt der Tuttlinger Straße passt seit Einführung der Stadtbahn nicht. In Fahrtrichtung Heumaden wird zuerst die Ampel beim ehemaligen Autohaus Wais rot, dann die beim Bäcker Unger. Das hat zur Folge, dass die Kreuzung voller stehender Autos ist und keiner mehr von der Tuttlinger einfahren kann. Super zum Flanieren!

Morgens und Abends wäre ich froh, ich käme mal auf 30 km/h - meistens steht man ja vor den unzähligen, nicht aufeinander abgestimmten Bedarfsampeln.

Tempo 30 wäre sicher in den Zeiten mit weniger Verkehr ein Gewinn an Sicherheit und Lebensqualität - müsste aber auch kontrolliert werden...

Viel wichtiger fände ich aber eine Verkehrsführung, die nicht den gesamten Verkehr zwischen Fildern und Neckartal durch Sillenbuch leitet...