K21-Streckenführung planen und Anwohner im Neckartal einbeziehen

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Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
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Thema: 
Zusätzliche Themen
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

339
weniger gut: -237
gut: 339
Meine Stimme: keine
Platz: 
622
in: 
2013

Es ist absehbar, dass das Konzept "Stuttgart 21" schweren Zeiten entgegengeht und gegebenenfalls nicht realisiert werden kann. Daher sollte schnellstmöglich das Alternativkonzept "K21" geplant werden.

Da dies 2 zusätzliche ICE-Gleise im Neckartal (Bad Cannstadt, Untertürkheim und Obertürkheim) vorsieht, sollte das Konzept "K21" umgehend den betroffenen Bürgern umfassend vorgestellt werden und ein Dialog aufgenommen werden, wie Klagewellen verhindert werden können. Nur so kann Stuttgart endlich in absehbarer Zeit einen modernen, nachhaltigen und zeitgemäßen Bahnhof erhalten!

Ergänzungen aus ähnlichen Vorschlägen: 

Nutzer36021 ergänzt:
Da der Volksentscheid kein Votum für Stuttgart 21, sondern für die Einhaltung eines Finanzierungsvertrags des Lands Baden-Württemberg war, dessen Voraussetzungen sich im Nachhinein als falsch herausstellten, schlage ich vor, die Bevölkerung auch von offizieller Seite (Gemeinderat, Parteien außer den Grünen, Landtag) zutreffend zu informieren und vor allem die technischen (Grundwasser!) und finanziellen Schwierigkeiten (unabsehbare Kostensteigerungen) eines Tiefbahnhofbaus nicht zu unterschlagen. Da Nord- und Südflügel inzwischen abgerissen sind, könnte man an ihrer Stelle noch je ein Gleis hinzufügen. So wäre nichts verloren. Die Baupläne kann man auch verkaufen.

Gemeinderat prüft: 
nein

Kommentare

9 Kommentare lesen

Stuttgart muss jetzt die Sache in die Hand nehmen, die Bahn packt es nicht!
Dann bezahlen wir das ganze vom städtischen Säckel und entscheiden über alles - auch Neubaustrecke Ulm usw - Hast das Thema etwas verfehlt !

Offensichtlich hat da jemand nicht mitbekommen, dass es zum Thema Stuttgart 21 vor 15 Monaten eine Volksabstimmung gegeben hat, bei der sich eine deutliche Mehrheit der Bevölkerung für die Realisierung des Projektes ausgesprochen hat.

Offensichtlich hat da jemand nicht mitbekommen, dass es zum Thema Stuttgart 21 vor 15 Monaten eine Volksabstimmung gegeben hat, die in Wirklichkeit eine ganz andere Entscheidung formulierte: „S 21-Kündigungsgesetz“, die die Rücknahme der Landesbeteiligung an der Projektfinanzierung vorsah.

Ich bin dafür, Stuttgart sollte mal ein paar Euro in die Hand nehmen, um die wahren Kosten für S21 und K21 klären zu lassen.

Man sollte die Stuttgarter Bürger dann auch darüber informieren, dass bei K21 (mindestens) zwei weitere Gleise im mittleren und v. a. im unteren Schlossgarten unterzubringen sind - da hat es ja genügend Platz, z. B. aufgeständert über der Platanenallee - um die Zufuhr eines Wartungsbahnhofs in Untertürkheim sicherzustellen, ach nein, den lässt man ja am Rosenstein, gibt aber gleichzeitig die Flächen des bestehenden Wartungsbahnhofs für andere Nutzungen (Park, Wohnbebauung) frei.... Hmmmmm, mir scheint bei K21 ist noch nicht alles geklärt, riecht nach unvorhersehbaren Kostensteigerungen, die die Stadt Stuttgart bitte im vorhinein klären lassen sollte!

Es wird kein K21 geben, daher ist es Geldverschwendung irgendetwas in die Richtung zu planen.

@ marcmichael
Sie wissen gar nicht, wie recht Sie haben!

Das gesamte Eisenbahnkonzept muss zügig modernisiert und optimiert werden. Jahrelanges Warten auf ein sinnloses Bahnprojekt ist nicht der richtige Weg. Die Stadt Stuttgart muss die Leistungsfähigkeit der großen Bahnhöfen überprüfen:

"Bahnhof Bad Cannstatt auf Leistungsfähigkeit überprüfen" (Antrag 6261)

"Bahnhof Unterthürkheim auf Leistungsfähigkeit überprüfen" (Antrag 6257)

"Bahnhof Zuffenhausen auf Leistungsfähigkeit überprüfen" (Antrag 6268)

Es kann endlich bewiesen werden, dass diese Bahnhöfe fungierend mit dem Kopfbahnhof eine viel, viel höhere Leistungsfähigkeit aufweisen können!!

so schnell wie möglich auf K21 umsteigen!

Einfach nur lustig wer sagt, "wir hatten vor 15 Jahren eine Abstimmung". Ja damals, kostete S21 weniger, die Ökologie schien weniger gefährdet, und heute?
Wenn man K21 jetzt plant, unabhängig von S21, wird dieses Projekt sich mit der NBS durchsetzen.