Der Kirchengemeinderat Feuerbach will die Räume der Lutherkirche vermieten oder verkaufen. Die Räume sind sehr wertvoll ausgestattet, in hervorragendem Zustand und deshalb ohne jede Umbaumaßnahme wie geschaffen für ein Bürgerzentrum. Bild- und Filmprojektion, Konzert, Theater und Kleinkunst ist genau so möglich wie Veranstaltungen des im Haus befindlichen Richard-Bürger-Heims, der Stadtteilbücherei und anderer öffentlicher und privater Veranstaltungen. Auch tagsüber nutzen viele Gruppen das Zentrum und würden es gerne weiterhin tun. Die Stadtverwaltung hat das Angebot der Kirche vor zwei Jahren abgelehnt. Wenn die Verantwortlichen weiterhin zögern, ginge den Bewohnern Feuerbachs eine wertvolle Mitte verloren.
In der angemieteten Bürgeretage im Bonatzhaus fehlt die Raumhöhe für Projektionen, die alle sehen können. Bei Konzerten, Podiumsdiskussionen kann man die Agierenden nur vermuten. Vielfach gibt es hier viel zu viele "Hörerplätze". Dazu kommt, dass die Ausstattung dort sehr einfach ist.
Ich appelliere an die Verantwortlichen, diese Liegenschaft zu übernehmen und damit dem Bürgern ohne Umbauten, Sanierungen oder Renovierungen ein Heim zu schaffen. Wichtig wäre es für die dort wohnenden Bürger, dass IHR Sakralraum mit Sakristei und Meditationsraum (120 m²) erhalten bleiben könnte. Auch dies ist problemlos machbar.
Das Burgenlandzentrum hat eine Tiefgarage. Es liegt in der Mitte der Stadt und ist von der Straßenbahnhaltestelle aus sehr gut erreichbar.
Kommentare