SSB Anzeigen abändern

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Busse, Bahnen (ÖPNV)
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

260
weniger gut: -132
gut: 260
Meine Stimme: keine
Platz: 
484
in: 
2013

Wenn eine U-Bahn in eine Haltestelle einfährt, wird auf der Anzeigetafeln immer ganz groß gezeigt, welche U-Bahn einfährt. Dies erkennen die Reisenden ja auch wenn sie auf die Bahn schauen.

Ich - als Insasse der Bahn würde gerne sehen, welchen Anschluss ich direkt kriegen kann und daher sollte auf der Anzeigentafel die übliche Anzeige mit den nachfolgenden Bahnen und Minuten bis diese eintreffen stehen bleiben. Die einfahrende Bahn kann auf der Anzeigetafel blinkend angezeigt werden

Gemeinderat prüft: 
nein

Kommentare

12 Kommentare lesen

Das habe ich auch schon mehrfach vermisst. Guter Vorschlag!

In den modernisierten Stadtbahnen werden die Anschlüsse bereits im Fahrzeug angezeigt. Da diese Umrüstung in den nächsten Monaten für die restlichen Stadtbahnen auch noch durchgeführt wird, ist die vorgeschlagene Änderung nicht mehr notwendig.

Seit nunmehr einigen Jahren haben - ich weis nicht wieviele (oder wie wenige) Stadtbahnen so einen Monitor. Häufig ist er abgeschalten. Sollte tatsächlich nachgerüstet werden - was ich hier bezweifle weil das enorme Kosten wären - könnten wir auf den Vorschlag verzichten. Leider habe ich in einer älteren Bahn noch nie einen nachgerüsteten Bildschirm gesehen!

Ich hoffe auch, dass die Bildschirme in Zukunft immer eingschaltet sind und auch die Umsteigsmöglichkeiten anzeigt, anstatt eigenwerbung der SSB zu zeigen. Wäre ein sehr gutes System, allerdings noch stark verbesserungsfähig.

Ich finde den Vorschlag gut. Vor allem an Stationen, nach denen sich die Linien trennen (z.B. Pragsattel), wäre es schön, zu sehen, was denn als nächstes folgt, auch wenn noch eine Bahn in der Station steht.

Leider sollte man sich nie sif die Anzeigen verlassen, da sie oft fehlerhaft sind. Eine Uhr an jeder haltestelle wäre auch sinnvoll.

Leider sollte man sich nie sif die Anzeigen verlassen, da sie oft fehlerhaft sind. Eine Uhr an jeder haltestelle wäre auch sinnvoll.

Die Anzeige, welche Bahn einfährt, ist sinnvoller, da man in diesem Fall noch zur Haltestelle rennen kann.
Da die nächste Bahn eh nicht gleichzeitig das Gleis benutzt, langt es alle mahle das Umschalten, mit Anzeige der anderen Bahnen, wenn die aktuelle Bahn weggefahren ist.

Ich habe die Anzeige der nachfolgenden Stadtbahnen auch schon oft vermisst. Könnte man nicht beide Anzeigen (Stadtbahn, die gerade einfährt und nachfolgende Anschlüsse) auf dem eigentlich doch recht großen Display unterbringen?

Auch wenn man auf die Bahn rennt: wenn man erkennt dass die nächste in 1 oder 2min kommt, kann man gelassen zur Bahn gehen

Hervorragender Vorschlag! Ich habe mich auch schon oft darüber geärgert, dass nicht erkennbar ist welche Bahnen als nächste kommen, während sich eine Bahn in der Haltestelle befindet.

An Haltestellen an denen sehr viele Linien verkehren, wäre es schelcht, wenn man auf die Großanzeige der aktuell haltenden Bahn verzichten würde. Schließlich gibt es auch Ortsfremde die sich mit den Liniennummern allein nicht so gut auskennen.
Andererseits ärgere ich mich auch manchmal, dass ich nicht sehen kann, welche Stadtbahn folgt, wenn ich ausssteige. Vor allem am Stöckach ist der Takt der einzelnen Bahnen dermaßen eng, dass es manchmal 3 Züge dauert, bis man eine vollständige Übersicht der Bahnen wieder bekommt. Und da ich dort aus 2 Linien wählen kann, wäre es durchaus von Vorteil zu wissen, wie es aktuell mit den Abständen aussieht.
Von den Anzeigen in den Zügen bin ich bisher auch nicht weiter überzeugt. Und das liegt nicht unbedingt daran, dass das System noch nicht sehr weit verbreitet ist. Es werden auch nicht an allen Haltestellen, an dem ein Umsteigen auf eine andere Linie möglich wäre, die Umsteigeinformationen angezeigt.

Da wäre es mir lieber, dass erst mal alle Haltestellen überhaupt eine Haltestelleninformation bekommen. Ich finde es z.B. ein Unding, dass an der End-/Beginnhaltestelle Vogelrain keine Anzeigetafel zu finden ist. Da freut man sich, dass die U14 schon da steht, und muss dann erleben, dass die U1 vorher weg fährt.