Für das vorhandene Verkehrsaufkommen ist die vierspurige Holzgartenstraße völlig überdimensioniert. Ein Rückbau auf eine zweispurige Straße und die Begrünung der gewonnenen Fläche ist sinnvoll:
Der Klimawandel wird auch Stuttgart aufheizen. Wir müssen uns auf deutlich mehr Tage mit Hitzestress einstellen. Keine Abkühlung nachts, daher Tags zu hohe Temperaturen, zu stickige und schwüle Luft, Kreislaufprobleme. Klimatologen drängen darauf, schon heute die Folgen des Klimawandels durch städtebauliche Maßnahmen zu mildern. Parks, Grünstreifen, begrünte Hinterhöfe und Dachflächen verbessern das Stadtklima. Paris schafft deswegen 32 ha neue Grünflächen und pflanzt 100.000 Bäume.
Statt ihn zu hegen, wurde der Stadtgarten, grüne Oase zwischen den dicht besiedelten Bezirken Mitte und West, aber immer mehr angeknabbert. Und die umliegenden Areale immer mehr verdichtet: Das Gelände des Klinikums ist bereits dicht bebaut. An der Breitscheidstraße baut die Hochschule für Technik neu. Die Duale Hochschule will an der Hegelstraße ihren Hauptsitz erstellen: Mehr Park wäre eine angemessene Kompensation.
Die Straße ist nur an der Ampel beim Kongresszentrum und durch eine problematische Unterführung, die zum historischen Hoppenlaufriedhof führt zu queren. Ein ermöglicht es, die Liederhalle, den Berliner Platz und den Hoppenlaufriedhof für Fußgänger an die City anzubinden.
Die zu große Straße zerschneidet den Campus und trennt Institute, Vorlesungsgebäude, Bibliothek und Mensa voneinander. Derzeit findet ein Gestaltungswettbewerb für den Stadtgarten statt. Die Universität hat erste Überlegungen für einen Campus-Masterplan vorgestellt. In dieser Situation ist es notwendig, die überdimensionierte Holzgartenstraße an einen zukünftigen grünen Campus anzupassen.
Wir beantragen daher Mittel für einen städtebaulichen Wettbewerb, der die Holzgartenstraße von der Schloßstraße bis zum Hegelplatz auf zwei Spuren zurücknimmt, neu gewonnene Flächen definiert und die Campus-Pläne stärkt.
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