Wildwasserkanal für Stuttgart

|
Stadtbezirk: 
Bad Cannstatt
|
Thema: 
Sport, Bäder
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

334
weniger gut: -200
gut: 334
Meine Stimme: keine
Platz: 
456
in: 
2013

Stuttgart ist gemeinsam mit Budapest weltweit eine der Städte mit den meisten Mineralquellen und definitiv die Stadt mit den meisten Mineralquellen in Westeuropa. Stuttgart ist eine Stadt des Wassers. Leider ist in unserer Städtischen Parklandschaft nichts davon zu sehen. Den einzigen Bach der sich durch unsere Innenstadt und die Parks schlängelte - der Nesenbach - wurde seltsamerweise unter die Erde verlegt!?

Wasser ist Leben und spendet Leben. Überall wo es lebendig fließendes Wasser gibt, werden Menschen davon angezogen.

Ich wünsche mir einen Wildwasserkanal für Stuttgart. Kleinere Kommunen haben es bereits vorgemacht. Hüningen (Frankreich bei Basel/Lörrach), Augsburg und diverse mehr. Im Zuge von Olympia 2012 sah man den neuen Wildwasserkanal in London.
Es ist nicht nur so, dass Kindern und Jugendlichen eine Möglichkeit geboten wird sich mit naturnahen Sportarten zu befassen, auch die Sport-Szene wird gefördert und man bietet den Sportlern Trainingsmöglichkeiten. Augsburger Kanuten sind bei fast jeder Olympiade vertreten. Da sie perfekte Trainingsmöglichkeiten haben. Und so könnte auch Stuttgart repräsentiert werden...

Nicht nur für die Sportler wäre ein solcher Wildwasserkanal ein Gewinn. Wenn man sich die Kanäle in Hüningen, Augsburg oder auch den Eisbach in München ansieht, findet man immer Spaziergänger, Familien mit Kindern welche den Park und das Wasser genießen. Auch ist es immer spannend und unterhaltsam für jung und alt den Paddlern bei Ihrer Leidenschaft zuzusehen.

Wo soll der Wildwasserkanal gebaut werden?
Vorschlag: Bad Cannstatt in der Nähe von "Strandbar" oder Rosensteinmuseum, bzw. Wasen.
Ein ausreichender Höhenunterschied durch die bestehende Wehranlage ist bereits gegeben. Der Kostenaufwand für einen solchen Kanal ist irrelevant, zieht aber auch Sportler und Wochenend-Touristen aus der Umgebung an und kann sich leicht refinanzieren. Ich glaube solch ein Kanal würde unsere Stadt noch lebenswerter machen und ein Stück näher zur Natur bringen.

Gemeinderat prüft: 
nein

Kommentare

11 Kommentare lesen

Eine wirklich gute und innovative Idee, die allen Bürgern und auch dem Tourismus zugute kommt. Schon viel zu lange haben wir die Möglichkeiten die uns der Neckar über eine Funktion als Wasserstaße hinaus bietet ungenutzt gelassen. Es ist an der Zeit "unseren" Fluß menschengemäßer in die Stadt einzubinden und dem Bürger mehr Freizeitmöglichkeiten an seinen Ufern zu bieten. Dazu würde die Sportstadt Stuttgart auch in erheblichen Maße davon profitieren, wie man am Beispiel Augsburg sehr schön sehen kann.

Aktuell sind von Stuttgart aus die nächstgelegenen Möglichkeiten, an einen Wildwasserkanal zu gelangen, Augsburg und Hüningen (Nähe Basel). Beide Kanäle sind gut besucht und ziehen Paddler aus mehreren hundert Kilometern Umkreis an. Ein entsprechender Kanal in Stuttgart wäre vermutlich ebenfalls gut besucht und eine Bereicherung für die Stadt.

Wildwasserpaddeln ist ein Sport, der neben der Freude an der Natur und der Bewegung auch Teamgeist und Risikomanagement fördert; Dinge, die in der Suchtprävention als wichtig erachtet werden. Ein Wildwasserkanal vor Ort bietet insbesondere auch für Jugendliche die Möglichkeit, diesen schönen Sport gefahrlos zu erlernen.

Ein Wildwasserkanal könnte, wie in Hüningen, sehr naturnah angelegt werden und mit einer Renaturierung des Neckars einhergehen und somit für Mensch und Natur ein Gewinn sein.

Ein Wildwasserkanal könnte sich auch mit der Energiewende gut vertragen: durch den Ausbau der Photovoltaik steht insbesondere tagsüber immer mehr und dadurch zukünftig auch kostengünstiger Strom zur Verfügung. Das Wasser, das durch den Kanal läuft, fehlt dann zwar im Neckar-Kraftwerk in Bad Cannstadt oder Hofen - allerdings zu einer Zeit, in der viel PV-Strom verfügbar ist und zusätzliche Stromerzeugung im Wasserkraftwerk sowieso nicht benötigt wird.

Eine vergleichbar günstige Attraktion, die nur annähernd so gut zum erklärten Ziel "Stadt an den Strom " passt, bekommen wir nicht! Prüfen!!!

super idee, das freut das paddlerherz und den zuschauer. es ist einfach toll bunte boote in wildem wasser zu beobachten. wird sicher ein erfolg und eine attraktion die den neckar näher an stuttgarts mitte bringt. würde mich freuen.

Eine sehr gute Idee die unserer Stadt eine tolle Aufwertung verpassen würde!
Ich würde selbst mitbuddeln!

So weit ich weiß gibt es in Stuttgart 2-3 Paddelvereine, dazu kommt noch eine Kajakgruppe der EJS (ev. Jugendverband). Statt dass diese Aktiven ständig in Bergregionen fahren müssen, könnten sie auch vor Ort trainieren und ihrem Sport frönen.
Zum Zuschauen auch attraktiv - weiß man von Olympia. A pro pos - haben wir hier nicht einen Olympiastützpunkt?

Sollte kombiniert mit meinem Vorschlag Nr. 5365 betrachtet werden. Wir stoßen ins gleiche Horn!

Toller Vorschlag! Bauen!

Super Idee, um der nüchternen Wasserablaufrinne (Neckar) Pep und Anziehungskraft zu verleihen.

SUPER IDEE ! Das wäre wirklich eine Aufwertung der Stadt, auch für den Tourismus.