Hinter der Bushaltestelle Universität (Universitätsstraße Richtung Vaihingen) einen Fußgängerweg bauen. Ein (sehr großer) Trampelpfad ist schon vorhanden (dieser ist auch auf googlemaps sehr gut zu erkennen). An der Bushaltestelle stehen zeitweise sehr viele Fahrgäste, bis knapp an die Straße. Vorbei kommende Passanten treten unerwartet auf die Fahrbahn. Dies ist sehr gefährlich besonders bei herannahenden Bussen, auch wenn die Passanten noch auf dem Gehweg sind aber direkt an der Straßenkante laufen müssen.
Oder die Haltestellenhäuschen um einiges zurück setzten. Gehweg empfinde ich aber als sinnvoller und sicherer.
Durch das Laufen an der Bordsteinkante ist auch die Gefahr eines Sturzes auf die Straße. Das Fahrgastaufkommen ist an dieser Stelle zeitweise sehr hoch, mit kreuzenden Passanten aus und in Richtung Studentenheime/Institute Allmandring. Der Weg hinter dem Hügel wird leider nur sehr mäßig genutzt. Im Laufe der Jahre haben die Passanten sich eine Abkürzung durchs Grün erlaufen. Der hintere Weg wird dabei nicht beachtet.
Oder durch Schilder (große deutliche, in verschiedenen Sprachen, da das Publikum hier sehr international ist) die Passanten auf den hinteren, den sichereren Weg, aufmerksam machen. Aber ob das fruchten könnte kann ich nicht beurteilen.
Kommentare