Wassertemperatur in allen Nichtschwimmerbecken auf 30°C erhöhen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Bäder
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

156
weniger gut: -379
gut: 156
Meine Stimme: keine
Platz: 
2353
in: 
2017

Die Wassertemperatur in den Nichtschwimmerbecken der öffentlichen Bädern ist (ausgenommen von den Warmbadetagen) häufig sehr frisch. Zu beobachten ist hier, dass lediglich die Kinder mit einem Neoprenanzug keine blauen Lippen haben und diejenigen ohne häufig ausgiebig heiß Duschen, um sich aufzuwärmen. Hinzu kommt, dass viele Eltern grundsätzlich vermeiden an Tagen ohne Warmbadetag ins Schwimmbad zu gehen, da das Risiko einer Erkrankung der Kinder als erhöht wahrgenommen wird, was insbesondere in den Wintermonaten verstärkt auftritt.

Der Vorschlag hier geht dahin, die Temperatur der Nichtschwimmerbecken in den öffentlichen Bädern Stuttgarts auf mindestens 30°C zu erhöhen, um zum einen mehr Menschen in die Bäder zu holen und zum anderen Warmwasserkosten durch eine geringere Nutzung der heißen Duschen zu sparen.

Kommentare

4 Kommentare lesen

Oh mein Gott, wie haben frühere Kinder-Generationen in Stuttgarter Bädern überlebt? Baden kann man zu Hause!

Also, als ich Kind war, hatten wir nur ein Freibad, und da wurde das Wasser, wenn es (von der Sonne aufgewärmt) 24° C überstieg, durch Kaltwasserzufuhr wieder runter gekühlt. Wir waren den ganzen Tag im Wasser.

Ich hoffe, das ist ein Scherz. 30°C ist völlig irrational.

nur mal so nebenbei: In Schottland und Skandinavien gehen die Menschen, vor allem Kinder, bei 16-18°C in der Nordsee baden. Die sind komischerweise nicht blaugefroren.
Nur damit die Youngster statt Handy auch mal Schwimmen kennenlernen, würde ich nicht zu weit gehen. Erkrankungen kommen wie gesagt durch fehlende Abhärtung, und das heißt? ...
Das Einsparen durch weniger heißes Duschen würde ich vorsichtig nochmal durchrechnen. Wasser hat eine enorme Wärmespeicherkapazität, und ein Becken hat eine enorme Wassermenge. Was sagt da Adam Riese? Eine Minute heißduschen wärmt jeden auf, der Rest ist purer Luxus bzw. Spaß an der Sache (habe selber Kinder)