Geschwindigkeit auf der Reutlinger Straße in Degerloch vermindern

|
Stadtbezirk: 
Degerloch
|
Thema: 
Tempo 20, 30, 40, 50
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

244
weniger gut: -167
gut: 244
Meine Stimme: keine
Platz: 
1675
in: 
2017

Der Verkehr in der Reutlinger Straße in Degerloch verstärkt sich. Die Autos halten sich oft nicht an die Geschwindigkeitsbeschränkung. Die Ampel Jahnstraße Ecke Reutlinger Straße in Richtung Jahnstraße wird oft bei Rot überfahren. Vor dem katholischen Kindergarten Mariä Himmelfahrt sind in den letzten Jahren mindestens drei Kinder angefahren worden - eines kam mit lebensbedrohlichen Kopfverletzungen ins Krankenhaus.

Gewünscht werden eine Reduzierung der Geschwindigkeit auf der Reutlinger Straße und vor dem Kindergarten (dieser wächst demnächst um zwei Kindergartengruppen), Schwerpunktkontrollen bezüglich "LKW"-Durchfahrt sowie eine mobile Verkehrsüberwachung (Geschwindigkeit sowie Ampelblitzer).

Kommentare

4 Kommentare lesen

Eine Reduzierung der Geschwindigkeit auf der Reutlinger Strasse ist längst überfällig. Die Reutlinger Strasse ist eine Wohnstrasse, die aber gerne und viel als Abkürzung bzw. Schleichweg genutzt wird, insbesondere bei Stau auf der Bundesstrasse. Von machen Autofahrern wird sie deswegen als Hauptverkehrsstrasse wahrgenommen und entsprechend schnell wird gefahren. Dies gefährdet die anderen Verkehrsteilnehmer, nicht zuletzt die Schulkinder, die hier mit dem Fahrrad fahren und deswegen meist den Gehweg als Radweg benutzen müssen, um weniger gefährdet zur Schule zu kommen.

Zusätzlich muss die Einhaltung der Geschwindigkeit überprüft werden. Dies geschieht bis heute viel zu selten, die vorgeschriebene Geschwindigkeit wird regelmässig überschritten, wie man täglich beobachten kann.

Auch aus meiner Sicht, als direkter Anwohner der Reutlinger Str., müsste hier dringend etwas getan werden um die Verkehrsbelastung zu reduzieren! Wäre eine Anliegerstraße möglich?

Ich wohne seit knapp 47 Jahren in der Reutlinger Straße in Degerloch. Die Rabiatheit der Autofahrer untereinander und auch Radfahrern und Fußgängern gegenüber ist unverantwortlich und wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Autos die heute breiter sind als früher machen die Straße noch enger und verschlimmern somit die Situation.

Die Reutlinger Straße ist 1,4 Km lang. Die Fahrzeit würde sich für Autos bei Tempo40 (statt aktuell Tempo 50) nur um wenige Sekunden verlängern. Bitte unterstützen Sie diesen Vorschlag für mehr Sicherheit.

Es gibt die Möglichkeit der gelben Karte. Diese nutze ich auch. Anscheinend gibt es kein Problem auf der Reutlinger Straße. Das ist ein WITZ! Als Anwohner beobachte ich täglich, wie hier rücksichtslos durchgerast wird. Schulkinder MÜSSEN auf dem Gehweg fahren, auf der Straße zu fahren, würde ich meinen Kindern nicht erlauben! Obwohl vor dem Kindergarten Mariä Himmelfahrt in den letzten Jahren bereits mehr als drei Kinder angefahren worden sind (ein Kind kam mit lebensgefährlichen Kopfverletzungen ins Krankenhaus), wird hier NICHTS getan. Die Ampel Reutlinger Straße/Jahnstraße wird regelmäßig bei ROT überfahren. Es fahren wieder vermehrt LKWs durch die Reutlinger Straße. Gibt es hier überhaupt Kontrollen, ob es sich um Anlieger handelt? Ich habe hier seit JAHREN keinen Blitzer gesehen. Fährt man mit Tempomat 50 die Reutlinger Straße hoch produziert man hinter sich einen Stau, viele Autos vor einem fahren einem davon. Täglich wird hier Tempo 50 nicht eingehalten. Tempo 40 und regelmäßige Blitzer sind notwendig. Ich denke, die Stadt braucht Geld - stellen Sie bitte mal Blitzer auf. Danke!