Den Offenen Jugendtreff mitten in der Stadt unterstützen und renovieren

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Mitte
|
Thema: 
Jugendarbeit
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

812
weniger gut: -79
gut: 812
Meine Stimme: keine
Platz: 
34
in: 
2017

Der offene Jugendtreff an der U-Bahn-Haltestelle Staatsgalerie, Landhausstr. 5, wird von „braven“ aber auch gefährdeten Jugendlichen gut besucht. Dieser Jugendtreff hat eine starke Anziehungskraft, weil es hier sehr unterschiedliche Angebote gibt: 4 Theatergruppen, Tanzgruppen, Gesang- und Musik-Übungsstunden, Bands. Hier wird auch Jugendlichen geholfen, die in eine schwierige Lebenslage geraten sind.

Das Haus ist marode: Kaputte Fensterscheiben, alter Bodenbelag, alte Stühle, alte Computer. Es besteht ein dringender Bedarf. Der Offene Jugendtreff muss renoviert werden.

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Der Antrag wurde in den Haushaltsplanberatungen behandelt, aber nicht beschlossen. Ein Antrag des Trägers auf einen Investitionskostenzuschuss für bauliche Maßnahmen im genannten offenen Jugendtreff, (Landhausstraße 5) liegt der Stadt nicht vor.
kein Beschluss gefasst

Stellungnahme der Verwaltung: 

Der Verein Deutsche Jugend aus Russland e.V." mit Sitz in der Landhausstr. 5 erhält von der Stadt/dem Jugendamt eine finanzielle Förderung als Jugendverband und im Rahmen eines Mentorenprojekts für Jugendliche. Ein Antrag des Trägers zum Haushalt 2018/2019 auf einen Investitionskostenzuschuss für bauliche Maßnahmen im genannten Offenen Jugendtreff, Landhausstr.5, liegt dem Jugendamt nicht vor. Eine Aussage über die benötigten Haushaltsmittel kann deshalb nicht gemacht werden.

Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Mitte vertritt einmütig die Auffassung, dass hier die Liegenschaftseigentümerin Land gefordert ist und das Projekt nicht über den Bürgerhaushalt zu finanzieren ist.

Kommentare

4 Kommentare lesen

Stimme ich vollkommen zu! Das Haus benötigt DRINGEND eine Renovierung.

wenn das nicht gemacht wird, dann kann die Stadt in der Position "Umgang mit Jugend der Stadt" nur negativ bewertet werden.

Mich hat so wie so immer die Gleichgültigkeit der Stadt zu dieser Initiative gewundert.

Das einzige saubere Jugendhaus in Stuttgart