Die derzeitigen Fernbushaltestellen Kornwestheim und SAB-Flughafen sind ungünstig gelegen und aus der Innenstadt nur unter hohem Zeitaufwand und unter Lösung eines 3-Zonen-Tickets für stolze 4,10 Euro erreichbar. Damit wird der Fernlinienbus sowohl für Stuttgart-Touristen, als auch für Reisende aus Stuttgart uninteressant. Auch Fernbus-Unternehmen sind bekanntlich mit den derzeitigen Alternativen alles andere als zufrieden.
Aus meiner Sicht besteht im Gewerbegebiet südlich des Bahnhof Bad Cannstatt genügend Platz, um hier relativ zentrumsnahe Fernbushaltestellen einzurichten, die auch nahe an der B10/B14 lägen, so dass sie auch für die Fernbusse einfach erreichbar wären. Der Bahnhof Bad Cannstatt (bzw. Wilhelmsplatz) ist mit 3 S-Bahn-Linien, mehreren Regionalbahnlinien, 3 Stadtbahnlinien und drei Buslinien sehr gut vernetzt und kann bis Mitternacht mit der S-Bahn im 10-Minuten-Takt aus der Innenstadt erreicht werden - zu den Hauptverkehrszeiten sogar alle 5 Minuten. Die Zusatzkosten zum Erreichen dieses Haltes sind übersichtlich - vom Hauptbahnhof aus ist es ne Kurzstrecke (1,30 Euro).
Dadurch könnte Stuttgart erstmals seit der Aufgabe des Zentralen Omnibus-Bahnhofes (ZOB) einen attraktiven Fernbushalt bekommen, was sowohl für Fernbusreisende ab Stuttgart, als auch für Touristen, die mit dem Fernbus anreisen, attraktiv wäre.
Kommentare