Laufbahn und weitere Leichtathletikeinrichtungen der Bezirkssportanlage Waldau erneuern

|
Stadtbezirk: 
Degerloch
|
Thema: 
Sportplätze
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

273
weniger gut: -110
gut: 273
Meine Stimme: keine
Platz: 
1429
in: 
2017

Unser Verein, der Stuttgarter Leichtathletik Club nutzt im Sommer die Bezirkssportanlage auf der Waldau zum Training. Unser Ziel ist durch Hinführung zum wettkampforientierten Training die Teilnahme an Regional-, Landes- und Deutschen Meisterschaften in den verschiedenen leichtathletischen Disziplinen zu erreichen und zu ermöglichen. Deshalb sind wir auf gute Trainingsanlagen angewiesen.

Der Zustand der Laufbahn und der anderen Einrichtungen sind leider in einem katastrophalen Zustand. Seit Jahren hoffen wir, dass endlich die Renovierung der Anlage im Haushalt der Stadt berücksichtigt wird.

Der Tartanbelag der Laufbahn ist aufgebraucht und reißt immer wieder an vielen Stellen auf, die zwar seit Jahren sporadisch ausgebessert werden, aber nach kurzer Zeit sieht es wieder wie vorher aus. Bei leichtem Niederschlag wird die Laufbahn durch den abgelaufenen Belag und die Verschmutzungen zur Rutschbahn, was zu einem hohen Verletzungsrisiko führt. Laufbahnmarkierungen lassen sich nur noch erahnen. Auch die Weitsprunganlage ist ein einem miserablen Zustand, nicht besser sieht es bei den Hochsprunganlagen aus, obwohl letztens eine Matte ersetzt worden ist. Leider sind die Ständer immer noch die Alten und lassen sich kaum in der Höhe verstellen. Die Metallabdeckungen der Hochsprunganlagen haben scharfe Kanten, die beim Öffnen und Schließen der Anlage zu Verletzungen führen können. Da die Anlage mittlerweile über 40 Jahre alt ist, ließe sich die Mängelliste noch weiter vorführen.

Wir merken leider auch, dass immer wieder Mitglieder wegen der schlechten Trainingsbedingungen den Verein verlassen oder neue Interessenten nach einigen Trainingseinheiten nicht wieder kommen. Auf Dauer schadet das dem Verein und der Leichtathletik in Stuttgart.

Neben uns nutzen auch mehrere Schulen und weitere Vereine die Anlage. Deshalb wird eine Renovierung nicht nur uns zu Gute kommen, sondern auch die Schulen und die anderen Vereine werden davon profitieren.

Kommentare

7 Kommentare lesen

Wenn wir die Jugend für die Leichtathletik gewinnen und begeistern wollen, müssen dafür die Voraussetzungen durch die Stadt geschaffen werden. Solange man nicht einmal in der Lage ist, eine einwandfreien Tartanbahn auf der Bezirksanlage zu schaffen, ist es nicht verwunderlich, dass sich die Jugend andere Mögllichkeiten sucht. Am Engagement von vielen Vereinen und deren ehrenamtlichen Helfern liegt es nicht, dass die Jugend sich abwendet von einem Sport wie die Leichtathletik. Stuttgart hat eine lange Tradition, was die Leichtathletik betrifft, doch leider fehlt die Unterstützung der Stadt für ihre Einrichtungen. Ich möchte alle Eltern bitten, diesen Vorschlag kräftig zu unterstützen.

Jawohl, hier muß etwas gemacht werden!

Die kleinen Sportplätze sind immer häufiger unter katastrophalen Zuständen. Hier muss dringend gehandelt werden!

Da findet doch auch immer einmal im Jahr im Sommer der 24-h- Lauf für Kinderrechte statt. Deshalb sollte diese Anlage auch als Aushängeschild für die Stadt dienen, zumal sich ja dort zum Lauf auch Vertreter der Parteien und früher auch immer OB Schuster mitgelaufen sind.

Den Sport und die Bewegungsmöglichkeiten müssen unterstützt werden.

Ich trainiere seit 20 Jahren auf der Bezirkssportanlage, bin Mitglied von zwei Sportvereinen, die dort Leichtathletiktraining anbieten. Die Laufbahn ist mittlerweile ein richtiger Flickenteppich, alle paar Meter eine Ausbesserung und entsprechend Unebenheiten und erneut aufgerissene Stellen. Laufbahnmarkierungen sind mittlerweile kaum noch vorhanden, allenfalls für "Profis" zu erahnen. Wenn man bedenkt, dass dort auch Schulsport und Jugendtraining sowie Sportabzeichen-Abnahme erfolgt - ein unhaltbarer Zustand. Hier, aber auch an vielen weiteren Stellen dieser Anlage, wie beispielsweise der Hochsprunganlage, muss dringend etwas getan werden. Die eine Matte ist völlig ausgeleiert und entsprechend steigt die Verletzungsgefahr.

Vor allem die Laufbahn ist in einem schlechten Zustand, eine Erneuerung dringend erforderlich.