U9 soll auch am Wochenende und Abends bis Endhaltestelle Botnang fahren

|
Stadtbezirk: 
Botnang
|
Thema: 
Taktung
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

426
weniger gut: -53
gut: 426
Meine Stimme: keine
Platz: 
515
in: 
2017

Abends und am Wochenende soll die U9 nicht am Vogelsang enden, sondern bis Botnang durchfahren.

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Der Vorschlag wurde von keiner Gemeinderatsfraktion beantragt.
Von keiner Gemeinderatsfraktion beantragt

Stellungnahme der Verwaltung: 

In den Hauptverkehrszeiten am Morgen und am Nachmittag, vor allem zu Schulzeiten, ist das Fahrgastaufkommen von und nach Botnang sehr hoch, was die Weiterführung der Linie U9 nach Botnang parallel zur Linie U2 rechtfertigt. Außerhalb dieser Zeiten besteht mit der Linie U2 ein ausreichendes und sehr gutes Angebot. Mit einer ganztägigen Verlängerung der U9 nach Botnang würde der betriebliche und personelle Aufwand deutlich ansteigen. Als Verkehrsunternehmen der Stadt Stuttgart ist die SSB verpflichtet, ihr Verkehrsangebot in Abhängigkeit der Verkehrsnachfrage so wirtschaftlich wie möglich zu gestalten. Aus diesem Grund wird es beim Verkehrsangebot der U9 auf absehbare Zeit keine Veränderungen geben.

Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Botnang befürwortet den Vorschlag. Eine Ausweitung des ÖPNV-Angebotes erhöht die Attraktivität und die Nutzerzahlen.

Kommentare

5 Kommentare lesen

Guter Vorschlag!

Kann ich nur unterstützen!

Guter Vorschlag.

Geht es um die Taktfrequenz (2 statt 1 Linie) oder um die direkte Anbidung an den Hbf?

Ich halte einen 10Minuten-Takt für völlig ausreichend. Botnang braucht nicht den ganzen Tag alle 5min eine U-Bahn! Das würde auch den Straßenverkehr an den 4(!) Kreisverkehren unnötig ausbremsen. Streiten kann man natürlich ob die U9 oder die U2 mehr verkehren soll, sprich Hbf oder Stadtmitte, aber zur Zeit stellt sich diese Frage ja gar nicht...