Schwabtunnel soll als Fahrradtunnel ausgebaut werden

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-West
|
Thema: 
Radwege
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

552
weniger gut: -193
gut: 552
Meine Stimme: keine
Platz: 
192
in: 
2017

Im Zuge der ohnehin notwendigen Sanierung des Tunnels, wird dieser hinsichtlich der Fahrspuren so umgestaltet, als dass es möglich wird, diesen mit dem Fahrrad gefahrlos zu durchqueren.

Umsetzung und Prüfung
Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat West hat dazu aktuell einen Antrag gestellt, der auf seine Umsetzbarkeit geprüft wird. Eine zeitliche Perspektive ist nicht bekannt.

Kommentare

13 Kommentare lesen

NEIN! Wo sollen die Autos fahren? Durch den Tunnel fliegen? Radfahrer könnten ihr Rad auf dem Gehweg durch den Tunnel schieben

@ Sternchen15: Schieben? aha. Dann könnten die Autofahrer ihre Fahrzeuge doch auch durch den Tunnel schieben. Fahrräder sind Fahrzeuge und keine Schiebezeuge!
Was tatsächlich möglich wäre ist die Fahrbahn für KFZ auf insgesamt eine Spur zu verengen und durch eine entsprechende Ampelschaltung einen Einbahnwechselverkehr einzurichten. Wenn schon der Gebrauch eines einzelnen Verkehrsmittels willkürlich massiv beschränkt wird, dann sollte das nicht dasjenige sein das gesundheitsfördernd und umweltfreundlich (emissionsfrei und leise) ist, sondern dasjenige mit dem höchsten Flächenverbrauch, dem höchsten Gefährdungspotential und den höchsten Lärm-, Feinstaub-, Stickoxid- und Treibhausgasemissionen.
Durch Zurechtstutzen des KFZ-Verkehrs auf insgesamt 1 Fahrspur wäre genug Platz für jeweils 1 Radfahrstreifen pro Fahrtrichtung vorhanden (ohne dass der Radverkehr dabei insgesamt mehr Platz im Tunnel beanspruchen würde als der KFZ-Verkehr).

ohje... ich sehe schon die Staus davor, wenn es auf eine Spur verengt wird. Umleitungen führen zu Umwegen und somit zu noch mehr Autoverkehr in der Stadt.... bitte nicht!
Wenn schon, könnte man womöglich über einen benachbarten Fussgänger- und Rad-Tunnel nachdenken. Sollte man für unter 10 Mio hinbekommen....

"Herrenknecht" soll den Tunnel aufbohren.

Was ist gefahrlos, Stand heute kann jeder Fahrradfahrer auf der Fahrbahn so sicher fahren wie auf jeder anderen Straße. Da der Tunnel auf beiden Seiten nur über eine Steigung zu erklimmen ist, wage ich zu behaupten, dass er nie zu einer Hauptrute für Radfahrer werden wird. Man kann die Beleuchtung optimieren, dass man besser gesehen wird, denn Radfahrer schalten ja selten ihr Licht im Tunnel ein.

Generell scheinen hier einige Radfahrer das Kriegsbeil gegen Autos ausgegraben zu haben, etwas Empathie würde hier helfen.

Der Individualverkehr muss in Stuttgart nicht weiter verwöhnt werden. Wichtig ist, dass die Alternativen zum PKW & Co. gefördert werden! Der Schwabtunnel sollte für den Individualverkehr komplett gesperrt werden. So schafft man den nötigen Platz für Bus/Taxi, Radfahrer und Fußgänger.

Warum denn nicht die parallel verlaufende "Hasenbergstrasse" als Fahrradweg ausbauen ! Man könnte über den unteren Teil der Hasenbergsteige(leider sehr steil), und "Wannenstrasse"in Richtung "südliches Heslach" und Kaltental weiter fahren. Zudem kann man ab unterem Teil der "Hasenbergsteige" über die "Hohenzollernstrasse" in die "Schickhardstrasse", und dann zum "Erwin-Schöttle-Platz" fahren. Auch kann man die "Hohenzollernstrasse" weiter bis zur "Mörikestrasse" fahren und dann in die Innenstadt, was aber auch über die "Reinsburgstrasse" geht. Der "Schwabtunnel" kann nicht verändert werden, weil er unter Denkmalschutz" steht. Eine Alleinnutzung durch Fahrräder wäre nur sinnvoll, wenn der Autoverkehr eine Alternative bekäme, die aus meiner Sicht nicht denkbar ist. Was jedoch denkbar wäre, ist ein neuer Fahrrad- und Fussgängertunnel, der auf Höhe des "Wirtschaftsgymnasiums" in den Berg führt und ansteigend verläuft bis zu seiner Mündung an der Ecke "Hohenzollernstrasse - Schickardstrasse". Aber das wäre dann wieder eine neue "sehr dunkle Ecke" mit hohem Verbrechenspotenzial und natürlich auch ein Millionenaufwand und Jahre lange Planung und Bauzeit.

Es geht nicht um eine exklusive Nutzung des Tunnels durch Fahrradfahrer, sondern um eine gleichberechtigtes Miteinander aller Verkehrsteilnehmer! Im Schwabtunnel herrscht zur Zeit das "Recht des Stärkeren". Autofahrer drängen die Fahrradfahrer auf den Gehsteig. Diese wiederum gefährden Fussgänger auf dem Fussweg. Abhilfe ist nötig!

Tempo 30 auf der Schwabstraße und Fahrradschutzstreifen auf der Steigungsstrecke würde schon viel für die Sicherheit der Radfahrer sorgen.

@ klatheinma
Ich würde den Fahrradtunnel(s. mein Vorschlag) prüfen. Oberhalb des Schickard-Gymnasiums wäre der Eingang und beim Wirtschafts-Gymnasium der Ausgang(oder umgekehrt). Dann wären Fahrradfahrer sicher getrennt vom Autoverkehr. Auch sind Fahrradfahrer für den ÖPNV(Bus 42) ein stetiges Hindernis in der gesamten Schwabstrasse.

es geht wirklich nur um ein gleichberechtigtes Miteinander, kein Verkehrsteilnehmer soll ausgeschlossen werden. Im Moment ist es für Radler wirklich sehr anstrengend und stressig. Und die Verbindung nach Süd ist auch für Radfahrer durch den Schwabtunnel ideal.

@Go West
Zitat: "Der Schwabtunnel sollte für den Individualverkehr komplett gesperrt werden. So schafft man den nötigen Platz für Bus/Taxi, Radfahrer und Fußgänger."

Radfahrer und Fußgänger sind kein Individualverkehr?

Bei Sperrung des Schwabtunnels komplett für Kfz wären Ihnen überschwengliche Dankesbezeugungen der Anwohner der Ausweichstrecken sicher.

So würde der Weg zwischen dem Süden und dem Westen und umgekehrt für Fahrradfahrer auch sicherer: Fußgänger-Grün für Fahrradfahrer beim Übergang Rheinsburgstr. aus der Hasenbergsteige bzw. der Hasenbergsraße kommend.
https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/42709