Zwischen den Straßen Libanonstraße und Pflasteräckerstraße (im Bereich des Aldi, Bioladen etc.) ist reger Fußgängerverkehr zwischen beiden Straßenseiten. Es gab schon etliche gefährliche Situationen zwischen Fußgänger und Autofahrer sowie zwischen einbiegenden Autos vom Aldi-Parkplatz oder aus der Libanon- oder Pflasteräckerstraße. Tempo 50 ist in diesem Bereich deutlich zu schnell bei diesem Gefahrenpotential. Es gab im letzten Jahr schon mehrere Unfälle durch in die Gablenberger Hauptstraße einbiegende Autos, da die Straße aus der Pflasteräcker- oder Libanonstraße schlecht einsehbar ist.
Mein Vorschlag wäre eine verkehrsberuhigte Zone in diesem Bereich mit einem Tempo 30 oder eine 20-Zone, jedoch ohne Rechts-Vor-Links Regelung, um den Hauptverkehrsstrom auf der Gablenberger Hauptstraße nicht zu stören. Wünschenswert wäre ein abgesetzter Belag durch Pflastersteine o.ä.
Die Kosten für diese Maßnahme wären überschaubar, wenn man auf einen abgesetzten Belag verzichtet. Man benötigt maximal 7 neue Schilder.