Bienenfreundliche Blühstreifen und Wiesen sähen

|
Stadtbezirk: 
Sillenbuch
|
Thema: 
Weitere
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

715
weniger gut: -64
gut: 715
Meine Stimme: keine
Platz: 
48
in: 
2017

Alle grünen Rasenflächen als blühende Wiesen gestalten, wie an Straßenrändern oder bei der Straßenbahn. Bienentaugliche Bäume pflanzen, möglichst auch Obstbäume. Sonst gibt es keinen Honig!

Umsetzung und Prüfung
Umsetzung: 

Stand Februar 2019:
Derzeit wird eine Konzeption erstellt, wie auf städtischen Grünflächen langfristig Bienenweiden geschaffen werden können. Einzelmaßnahmen können schon ab 2019 realisiert werden. Ab Frühjahr 2019 werden die Bürger durch Informationen und Veranstaltungen über das Bienensterben informiert und angeregt, die Lebensbedingungen der Bienen selbst zu verbessern. Zwischenzeitlich konnte auch die neu geschaffene 0,5 Stelle mit einer Fachkraft besetzt werden, die jetzt die
Ausarbeitung und Umsetzung der Konzeption vorantreibt

Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Es soll eine Konzeption erstellt und die Umsetzung begleitet werden, mit der auf städtischen Grünanlagen Bienenweiden geschaffen werden können. Zudem sollen die Bürger durch Informationen und Veranstaltungen über das Bienensterben informiert und angeregt werden, die Lebensbedingungen der Bienen selbst zu verbessern. Dafür wurde eine 0,5 Stelle geschaffen.
wird teilweise umgesetzt

Stellungnahme der Verwaltung: 

Dort wo es möglich ist, werden artenreiche und bienenfreundliche Kräuterwiesen angelegt und diese durch 2-3 malige Mahd gefördert. Desweiteren werden kurzschurige Blumenwiesen (Rasen mit niedrig wachsenden Blumen) mit hohem Artenspektrum aus gebietsheimischen Saatgut angelegt. Bei der Pflanzung von Bäumen werden überwiegend heimische Baumarten bevorzugt.

Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Sillenbuch kann keinen direkten Zusammenhang mit dem Stadtbezirk erkennen und wertet dieses Thema als stadtweites Thema. Entsprechende Umsetzungspläne für den Stadtbezirk sind dem Bezirksbeirat zur Beratung vorzulegen.

Kommentare

6 Kommentare lesen

nette und wunderschöne Idee

Sonst gibt es auch bald keine Bienen mehr. Wir haben weltweit Bienensterben. Durch solche Maßnahmen kann man etwas dagegen tun. Sollte mit unserem grünen OB eigentlich kein Problem sein.
Hier kann man auch wunderbar mit Mellifera zusammen arbeiten. Mellifera macht genau das im Hohenzollernkreis.
Im grünen U gibt es eine solche Initiative bereits für Schmetterlinge in Zusammenarbeit mit der Wilhelma und dem BUND. Eine Ausweitung solcher Projekte ist dringend angesagt.

Gute Idee. Außerdem könnte die Stadt anstatt Zierbäume auch heimische Obstsorten anpflanzen. Apfel, Birne, Kirsche, Pflaumen ... finde ich besser als die üblichen Deko-Baumsorten.

Super Idee!
Letzten Sommer gab es eine super gute Blumeninsel mit einer traumhaften Wildblumenmischung (wie die Samenmischung "Mössinger Sommer") vor dem REWE in Heumaden!

Gute Idee!

Die schönste Blumenwiese in Stuttgart ist der Rosensteinpark. Nur schade das man den wieder nicht betreten darf.