Nachdem vielleicht das Mobiltelefon als Verbotssymbol an Schulen, gleich neben dem Verbot für Drogen, entfernt wird und tatsächlich unseren Kindern IT Geräte zugänglich gemacht werden, möchte ich folgenden Schulungsvorschlag für Lehrkräfte und anschließend für Kinder einbringen.
Der Stundenplan wird überwiegend noch in Papierform verwaltet. Die Stundenpläne könnten in ein entsprechendes Kalendersystem eingehen, dass die Stundenpläne und Klassenräume verwaltet. Ebenso können nach der Einführung für Lehrkräfte anschließend auch die Schüler an das Kalendersystem (z.B. mit Smartphone, Tablet) herangeführt werden. Dabei würde das korrekte Führen eines Kalendersystems gelernt werden, Verschiebungen oder Ausfall von Stunden automatisch kommuniziert werden, so dass Telefon-Ketten überflüssig werden. Klassenarbeiten und andere Schultermine könnten elektronisch und zeitnah ausgetauscht werden. Da unsere Kinder heutzutage auch außerhalb der Schulzeit Termine ohne Ende haben, kann gelehrt werden, wie man persönlich Kalenderlisten separat führt und eine Gesamtübersicht erhält.
Heutige Anwender können weder Kalendersysteme noch ihre Kontakte ordentlich verwalten. So würde zumindest einmal eine Anwendung neben dem Zocken auf den verteufelten Geräten einen Sinn finden und unsere IT scheuen Lehrer einen Einstieg finden.
Kommentare