Mit humorvollen Plakaten gegen Hupen und Rasen sensibilisieren

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Lärm
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

242
weniger gut: -198
gut: 242
Meine Stimme: keine
Platz: 
1689
in: 
2017

Hupen aus nichtigen Gründen (wenn überhaupt)? Motorgeheul in der Nacht?
Wer an einer vielbefahrenen Straße arbeitet oder wohnt, wird doch arg gestresst durch rücksichtslose Autofahrerinnen und Autofahrer.

Ziel ist eine humorvolle Sensibilisierung rücksichtsloser Menschen zu mehr Umsicht, ohne gleich zu bestrafen. Instrumente können witzige und beruhigende Plakate sein.
Neben der zu erzielenden Umsicht, ist ein weiterer positiver Nebeneffekt, dass sich „die Guten“ bestätigt und verbundener fühlen.

Dies ist eine Maßnahme, für mehr gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Kommentare

5 Kommentare lesen

Dem kann man sich nur anschließen.

Hilft nix.

Wissenschaftlich erwiesen: Nur bis zu einem Tempo von max. 15 km/h kriegen wir Menschen voll mit, was so um uns herum ist. Darüber sucht sich unser Gehirn das aus, was ihm wichtig ist. Einen Raser mit einem Plakat zum Nachdenken bringen, das kriegt der gar nicht mit. Denn sein Verstand gut auf das, was teuer werden könnte: Radaranlagen, Blitzer, alles, was auf der Straße rumläuft und Kuh oder größer ist. Alles andere ist nachrangig.

meinetwegen dürften die plakate auch gerne humorlos sein – das bildungsgefälle in der stadt nervt.

lieber effektive Kontrollen gegen Raserei (rücksichtsloses Hupen ist schwerer zu ahnden). Aber die Stadt hat sowieso eindeutig vor der Autolobby kapituliert.