Stadtteil- und Familienzentrum für Obertürkheim einrichten

|
Stadtbezirk: 
Obertürkheim
|
Thema: 
Weitere
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

434
weniger gut: -87
gut: 434
Meine Stimme: keine
Platz: 
490
in: 
2017

Wie im Bezirksbeirat im Dezember beschlossen, wünscht Obertürkheim ein Stadtteil- und Familienzentrum im heutigen Luthersaal der evangelischen Kirche in der Heidelbeer Straße. Unter der Trägerschaft der Stuttgarter Jugendhausgesellschaft sollen damit die folgenden Ziele erreicht werden:

1. Begegnung im Stadtteil fördern insbesondere durch ein kleines Stadtteilcafe,
2. Kostenfreie Raumangebote für Bildungs- und Unterstützungsangebote wie Schulaufgabenbetreuung, Sprachkurse und verschiedene Gesprächskreise sowie die
3. Beratung, Vermittlung und Vernetzung im Stadtteil verbessern.

Ein solcher Treffpunkt in zentraler Lage fehlt heute. Es hat sich daher ein Initiativkreis gebildet, der zunächst einen Förderantrag an die Stadtverwaltung erarbeitet hat. Der offene Initiativkreis ist auch bereit, während des Betriebs einen gutes Zusammenwirken aller Beteiligten zu unterstützen und die Aufbauarbeit zu begleiten. Weitere Unterstützer und Mitstreiter sind nun wichtig und erwünscht. Aber zunächst benötigen wir die notwendigen Haushaltsmittel im städtischen Haushalt 2018/2019.

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Der Antrag wurde in den Haushaltsplanberatungen behandelt, aber mehrheitlich vom Gemeinderat abgelehnt.
Gemeinderat hat abgelehnt

Stellungnahme der Verwaltung: 

Aus Sicht der Fachverwaltung füllt das Projekt eine wichtige Lücke in der sozialen Infrastruktur Obertürkheims, da bislang bezirksweit kein vergleichbares Angebot besteht. Durch die Beteiligung zahlreicher Gruppen und Akteure bei der Konzeptentwicklung wurde dem Vernetzungsgedanken des Stadtteil- und Familienzentrums bereits im Vorfeld Rechnung getragen und die Umsetzung steht auf einer breiten Basis. Die Räumlichkeiten werden bereits jetzt schon im Rahmen der Möglichkeiten im Sinne des Stadtteilkonzeptes genutzt.

Von der Verwaltung wird eine Gemeinderatsvorlage noch vor der Sommerpause erarbeitet, die einen Überblick über die vorhandenen Stadtteil- und Familienzentren bietet und neue Initiativen für die Einrichtung eines Stadtteil- und Familienzentrums darstellt. Dabei wird auch die Initiative aus Obertürkheim aufgeführt.

Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Obertürkheim hat die Einrichtung eines Stadtteil- und Familienzentrums für Obertürkheim im Dezember 2016 durch einstimmigen Beschluss gefordert. Er unterstützt diesen Vorschlag daher vorbehaltslos und wird sich weiter für diese dringend erforderliche Maßnahme und deren umgehende Realisierung einsetzen.

Kommentare

7 Kommentare lesen

Das Familienzentrum ist sehr wichtig. Wir brauchen einen Raum, wo man sich treffen kann, ohne konsumieren (Geld ausgeben) zu müssen. Obertürkheim hat viele Einwohner, die nicht im Geld schwimmen.

Im Ortsteil Obertürkheim fehlt so etwas auf jeden Fall. Ein Ort an dem verschiedenste, auch niederschwellige Angebote stattfinden können. Mit genügend Platz und der Möglichkeit auch mit den ortsansässigen Vereinen gut zusammenzuarbeiten.

In Obertürkheim ist nicht wirklich viel los und der viel Platz bietende Luthersaal unter der Andreaskirche bietet sich für ein Stadtteil- und Familienzentrum für vielfältige Angebote wunderbar an, vor allem auch in Bezug auf die vorhandene Küche. Ein idealer Treffpunkt für Groß und Klein.

Super Idee - "Win-Win-Situation" für alle beteiligten

Der Ortskern von Obertürkheim blutet seit Jahren aus (s.Augsburger Str.). Ein Treffpunkt für unterschiedlichste Gruppierungen und Initiativkreise wäre ein großer Gewinn für die Obertürkheimer Bevölkerung.

Tolle Idee!

die kombination im stadtteilzentrum von "dorfleben" und integration von zuwanderinnen und zuwanderern, die dort schon geleistet wird ist unbedingt förderungswürdig und ein geschenk für's ganze land ; )