Die wichtige Arbeit des Deutsch-Türkischen Forums in Stuttgart stärken!

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Kultur
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

209
weniger gut: -216
gut: 209
Meine Stimme: keine
Platz: 
1966
in: 
2017

Die bundesweiten Diskussionen der vergangenen Jahre in Politik und Medien zeigen, wie wichtig die Auseinandersetzung mit den hierzulande lebenden türkeistämmigen Menschen ist. Dabei können wir in Stuttgart uns glücklich schätzen, dass es ein Deutsch-Türkisches Forum gibt, das seit über 17 Jahren hervorragende Arbeit leistet. Es fördert durch vielfältige Veranstaltungen den kulturellen Austausch, bringt deutsche und türkeistämmige Stuttgarter zusammen und weckt Potentiale in der türkischen Bürgergesellschaft. So engagieren sich eine große Zahl von Studenten als Mentoren und Vorbilder für jüngere Schüler, öffnen ihnen und ihren Eltern den Blick für die Stuttgarter Kultur- und Bildungsangebote.

Die Arbeit des DTF richtet sich nicht nur an Türken, sondern weitet z.B. mit dem Interkulturellen Kinderfest auf dem Marktplatz für alle Stuttgarter Kinder und Familien sowie mit dem Projekt "Merhaba in Stuttgart" für geflüchtete Kinder, Jugendliche und Familien auch den Blick auf andere Zielgruppen. Bei alle dem ist der Verein politisch neutral und religiös unabhängig und bietet auch ein Forum für kontroverse Diskussionen.

Die Arbeit des Deutsch-Türkischen Forums sollte noch mehr als bisher unterstützt werden, damit es noch stärker öffentlich wahrgenommen wird und neue Zielgruppen - wie etwa ältere Migranten - erschlossen werden können.

Das Deutsch-Türkische Forum ist wichtig für die oft zitierte "Willkommenskultur" und das Zusammenleben in Stuttgart. Durch den Austausch können Vorurteile am besten abgebaut werden. Deswegen sollte seine Arbeit weiter gestärkt werden!

Kommentare

4 Kommentare lesen

Man sollte den Blick auch auf unauffälligere Migrantengruppen richten und diese fördern wie zb. Italiener, Griechen, Jugoslawen, Polen, etc.

Die öffentlichen Debatten um Integration und Zusammenleben widmen sich aber leider den "auffälligen" Gruppen, daher muss gerade die Begegnung mit dieser Bevölkerungsgruppe ausgebaut werden. Das wird auch Transferwirkungen auf das Gesamtbild haben. Zumal gerade die Teilhabe der Türkeistämmigen in Bildungsfragen noch stark zurückliegt, auch ggü. anderen Migrantengruppen. Daher braucht es speziell für diese Gruppe (Kinder, Jugendliche, Eltern) weitere Initiativen. Und das kann das Deutsch-Türkische Forum als erfahrener und anerkannter Akteur sicher gut!

Das Deutsch-Türkische Forum ist erfahren, jung und seit vielen vielen Jahren schon aktiv. Die Stadt Stuttgart ist im Vergleich zu manch anderen Städten in Punkte Integration nicht umsonst besser aufstellt und so fortgeschritten. Und das Deutsch-Türkische-Forum hat, meiner Meinung nach, einen der größten Beiträge hierfür geleistet. Ich glaube ernsthaft, ohne diesen Verein wären wir hier nicht dort wo wir in Punkte Integration jetzt sind. Und das nicht nur für unsere türkischen Mitmenschen. Kulturelle Vielfalt muss in Zukunft viel stärker gefördert werden. Die Stadt steht hierfür in den Verantwortung, damit das Deutsch-Türkische-Forum seine wichtige Arbeit weiterführen kann und Stuttgart in Zukunft weiter eine bunte Stadt bleibt!

DTF ist eine sehr wichtige Institution für alle Stuttgarter. Toller thinktank fürs Bürgerengagement und Empowerment! Damit dieses Engagement sichtbarer wird, die tolle Arbeit besser anerkannt wird und auf weitere Felder ausgedehnt werden kann und die Vielfalt bestehen bleibt, verdient es mehr Förderung.