Unnütze Ampeln abbauen

|
Stadtbezirk: 
Vaihingen
|
Thema: 
Ampeln
|
Wirkung: 
Sparidee

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

465
weniger gut: -80
gut: 465
Meine Stimme: keine
Platz: 
380
in: 
2017

Wenn man von der Osterbronnstr. auf der Galileistr. fährt und am Kreisverkehr Heßbrühlstraße beim Nahen der U12 links in die Heßbrühlstr. abbiegen will, schaltet die Ampel auf rot. Das ist gut, aber warum ist die Strecke Richtung Industriestraße ebenfalls gesperrt? Man steht und bläst Abgas in die Luft. Dasselbe Spiel bei der Industriestraße und Schockenriedstraße. In umgekehrter Richtung sieht es genauso aus, nicht jedoch bei der Heßbrühlstraße!

Da könnten einige Ampeln demontiert werden. Ein Anschauungsbeispiel ist in Botnang am Kreisel Reger Ecke Schumannstraße vorhanden.

Kommentare

4 Kommentare lesen

Man könnte alternativ an der Ampel einen grünen Pfeil anbringen.
Denn dass Rechtsabbieger anhalten müssen, ist unsinnig. Die kreuzen die Bahnlinie nicht. Die Einfahrt in den Kreisverkehr ist durch die Ampel geregelt. Das dient der Sicherheit. eine Ampel mit grünem Pfeil würde beidem gerecht.

Die Kreisel sind neu. Sicher hat man sich etwas dabei gedacht.

Die Kreisel sind gar keine Kreisel. Deswegen auch die unkonventionelle Beschilderung mit Rechtsabbiegepfeilen! Es sind bogenförmig geführte Vorfahrtsstraßen, weil ein Kreisverkehr angeblich nicht durch eine Bahnlinie durchschnitten werden darf. Wenn es so wie an Reger Ecke Schumannstraße wäre, würde es besser laufen, Aber nur, wenn der Querverkehr nicht dicht macht.

@GeldMitGrips: das weiß ich auch aber wie will man die Straßenkreuzung sonst mit einem Wort bezeichnen? Mit Kreisel weiß jeder was gemeint ist.