Weniger Ampeln für besseren Verkehrsfluss und dafür mehr Blitzer

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Ampeln
|
Wirkung: 
Einnahme

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

242
weniger gut: -207
gut: 242
Meine Stimme: keine
Platz: 
1691
in: 
2017

Da das Anhalten und das Anfahren im Stadtverkehr zu einer höheren Feinstaubbelastung führt, wäre es an der Zeit einige der unsinnigen Ampeln abzuschaffen oder durch Blitzer zu ersetzen. Wenn man z.B. nur wenige Kilometer von Stuttgart Süd nach Stuttgart West fährt kommt man an etwa 16 Ampeln vorbei. Viele davon sind direkt hintereinander und unnötig.

Wenn man sie durch Blitzer ersetzt hat man zudem eine weitere Einnahmequelle.

Kommentare

9 Kommentare lesen

Ein Vorschlag aus der Science Fiction Liga:
Einnahmen durch 16 hintereinander folgende Blitzer. Klar, die Dinger sind mit ca. 200.000 Euro ja fast geschenkt, und auch der Ausbau der Ampeln ist gratis. Und dann wird kassiert im Sinne der Verkehrssicherheit, gell?
Ach, bevor ich's vergesse: Was machen wir mit dem Querverkehr?

Ich verstehe nicht, wie Blitzer funktionieren sollen, wenn nachts die Ampelanlagen ausgeschaltet sein sollen. Klingt für mich unlogisch.

Es gibt auf dieser Strecke in der Tat zu viele Ampeln!

Wie sollen die Anwohner sich in ihrem Viertel ohne Ampeln bewegen? Dieser Vorschlag mag für auswärtige Pendler interessant sein, nicht aber für die Menschen die in diesem Bereich wohnen und darauf angewiesen sind ihre Ziele fußläufig zu erreichen.

Zebrastreifen funktionieren in der Regel auch und kosten nichts.

Darüber hinaus geht es mir um die Reduzierung der Ampeln in den Nebenstraßen und nicht um die Errichtung von Blitzern. Wenn die Ampeln den Verkehr bremsen sollen, dann können das auch Blitzer (diese lassen sich auch durch Fremdfirmen finanzieren).

Besserer Verkehrsfluss entsteht nur, wenn bei Rückstau die Kreuzung nicht von Egomannen/-frauen zugestellt werden würde.

Zu einer erhöhten Feinstaubbelastung trägt nicht das Anhalten und Abfahren bei, sondern das Fahren mit dem Auto an sich. Laufen Sie mal die Strecke, dann wissen Sie wozu es die Ampeln gibt.

Blitzer sind moderne Wegelagerei - Schweller sind ggf ok!

Eine konkretere Angaben welche Ampeln überflüssig sein sollen, wäre vielleicht hilfreich gewesen.