Neue Sporthalle für Weilimdorf errichten

|
Stadtbezirk: 
Weilimdorf
|
Thema: 
Sporthallen
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

834
weniger gut: -129
gut: 834
Meine Stimme: keine
Platz: 
32
in: 
2017

Stuttgarts kinderreichster Stadtbezirk Weilimdorf benötigt dringend eine neue Sporthalle, die für alle Sportarten geeignet ist und primär dem Vereinssport zu Verfügung steht.

Viele Kinder und Jugendliche haben keine Möglichkeit im Bezirk (Hallen-)Sport zu treiben, da viele Sportangebote auf Grund der kritischen Hallensituation einen Aufnahmestopp verfügt und Wartelisten eingeführt haben.

Vereinssport ist in den Schulsporthallen erst nach Unterrichtsende (17:15 Uhr) möglich. Zudem sind die städtischen Hallen den Schließungszeiten der Schulen (Ferien) unterworfen. Damit wird den Kindern die Möglichkeit genommen, in den Ferien in ihrem gewohnten Vereinsumfeld Sport zu treiben.

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Der Antrag wurde in den Haushaltsplanberatungen behandelt, vom Gemeinderat jedoch nicht beschlossen. Für die Realisierung einer solchen Sporthalle steht aktuell kein geeigneter Standort zur Verfügung.
kein Beschluss gefasst

Stellungnahme der Verwaltung: 

Im Stadtbezirk Stuttgart-Weilimdorf gibt es zwei Sporthallen, eine Turn- und Versammlungshalle, sechs Turnhallen und eine Gymnastikhalle von der Stadt, die alle vom Schulverwaltungsamt verwaltet werden. Daneben hat der TSV Weilimdorf noch eine kleine Gymnastikhalle.

Die städtischen Hallen werden sowohl von den Schulen als auch von den Sportvereinen genutzt und tagsüber von den Schulen belegt. Für den Schulbedarf ist festzustellen, dass es rein rechnerisch keinen Fehlbedarf an Turn- und Sporthallen gibt.

Ab 17.15 Uhr stehen die Hallen grundsätzlich den Sportvereinen und Sportgruppen zum allgemeinen Trainingsbetrieb zur Verfügung. Diese Zeiten sind allerdings voll belegt, so dass die Vereine praktisch keine Möglichkeit haben, ihren Mitgliedern neue Angebote zu unterbreiten. Der Stadtbezirk Stuttgart-Weilimdorf ist im Verhältnis zu anderen Stadtbezirken und der Gesamtstadt durchschnittlich mit Hallen versorgt. Der Versorgungsgrad im Stadtbezirk liegt bei ca. 81,5 % (bezogen auf den Bedarfsrichtwert von 0,2 qm Hallensportfläche je Einwohner). Das ergibt einen Fehlbedarf von ca. 1.150 qm Hallensportfläche, der durch den Bau einer zweiteilbaren Sporthalle ausgeglichen werden könnte.

In Stuttgart-Weilimdorf stehen in den Ferien bisher 2 Turn- und Sporthallen der Schulen für den Übungsbetrieb der Vereine zur Verfügung. Eine neue Sporthalle mit dem Schwerpunkt Vereinssport könnte ebenfalls ganzjährig genutzt werden. Für die Realisierung einer solchen Sporthalle steht aber noch kein geeigneter Standort zur Verfügung.

Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Weilimdorf stimmt einstimmig zu.

Kommentare

27 Kommentare lesen

Wir benötigen diese Halle dringend für unsere sportlich aktiven Kinder und Jugendlichen in Weilimdorf auch in den Schulferien. Vorallem die Kinder, die auch in den Ferien trainieren würden/möchten, haben diese Möglichkeit nicht. Außerdem sollte das Training Spaß machen und nicht, durch überfüllte Hallen, abschrecken.

Das sehe ich auch so jeder Bezirk in der Nähe hat eins wir in Weilimdorf haben keins..!

Der Stadtteil Weilimdorf mit seinen Stadtteilen Wolfbusch, Bergheim und Giebel ist neben Bad Canstatt der kinderreichste Stadtteil Weilimdorfs. Die beiden Vereine SG und TSV Weilimdorf schaffen zwar ein breites Angebot, doch sind die Trainingsbedingungen vieler Abteilungen, wie z.B. die der Ringer (eine sehr erfolgreiche Abteilung!) nicht optimal. Um sich auf Wettkämpfe optimal vorzubereiten, ist auch das Training in den Schulferien erforderlich, was aber in den Schulsporthallen nicht möglich ist. Hinzu kommt, dass teilweise nicht mal Toiletten vorhanden sind, wie z.B. in der alten Wolfbusch-Sporthalle. Gäbe es eine zusätzliche Sporthalle könnten die Vereine ihr Angebot und ihre Erfolge weiter ausbauen!

Unser Verein SG Weilimdorf benötigt dringend eine Veranstaltungs- und Trainingshalle, für veschiedene Abteilungen, wie z. B. Ringen, Judo, Turnen und soweiter...! Es gibt bereits, in den Abteilungen Wartelisten, das Kinder warten müssen bis Sie Ihren Sport ausüben können! Das ist ein Missstand!
Unter Vereinsleitung deswegen, dass in den Schulferien auch die Halle benützt werden kann!
Wir haben die Hallen die derzeitig zur Verfügung stehen, auch nicht alleine, denn es kommen Vereine von Stammheim, Gerlingen, Feuerbach und Stuttgart und nehmen uns Hallenzeiten weg!

Wenn der Kraftraum, mindestens so groß wird wie die Gewichtheberhalle, wäre das klasse.

Die Hallensituation in Weilimdorf ist mangelhaft. Die Möglichkeiten müssen dringend erweitert werden, damit ausreichend Hallenzeiten für alle Sportarten zur Verfügung stellen. Ob jung oder alt, Sport fördert die Sozialkompetenz und ist wichtig für die Gesundheit.

Wir brauchen dringend eine neue Sporthalle in Weilimdorf. Da die Hallensituation eigentlich keinen ordentlichen Leistungssport auf hohem Niveau für Sportarten die auf eine Sporthalle angewiesen sind zulässt. Nur durch erhebliche (unglaubliche) Anstrengungen können wir Ringer mit anderen Vereinen die überwiegend eigene Ringerhallen haben mithalten. So wird teilweise in Kellerräumen bei Ringerverrückten trainiert um Leistungsmäßig weiterhin ganz vorne mitzumischen. Auch ein anständiges Fussball Hallentraining kann nicht gewährleistet werden. Auch dies sollte zumindest für Bambinis und F Jugendspieler gewährleistet werden.

Wir brauchen dringend eine Sporthalle in Weilimdorf damit die vielen sportbegeisterten Bürger weiterhin ihren Sport mit Spaß und unter ordentlichen Bedingungen ausüben können.

Das wäre dringend nötig !

Das sehe ich auch so jeder Bezirk in der Nähe hat eins wir in Weilimdorf haben keins. Das wäre dringend nötig

Dieser Vorschlag ist wichtig!

Als jemand, dessen Kinder im Weilimdorfer Verein sind, weiß ich, wie wichtig solche Dinge sind!

Dann könnten meine Söhne (4 und 8) endlich wieder im eigenen Stadtteil zum Handballtraining und müssten nicht in verschiedenen Hallen in Feuerbach trainieren (inkl Hol/Bringdienst während der Betufsverkehrszeiten)

Dieser Vorschlag wird sicher zu 100 % von allen Bürgern Weilimdorfs gefordert. Als Vater zweier vereinsaktiven Kinder ist die derzeitige Situation unhaltbar.

Weilimdorf benötigt dringend eine eigene Halle. Da auch bei Regentagen sowie im Winter kaum Plätze frei sind und das Training dadurch sehr abnimmt. Damit auch Turniere im eigenen Bezirk möglich sind.

Die Hallensituation in Weilimdorf ist mangelhaft. Die Möglichkeiten müssen dringend erweitert werden, damit ausreichend Hallenzeiten für alle Sportarten zur Verfügung stellen. Ob jung oder alt, Sport fördert die Sozialkompetenz und ist wichtig für die Gesundheit.

Die Hallensituation in Weilimdorf ist mangelhaft. Die Möglichkeiten müssen dringend erweitert werden, damit ausreichend Hallenzeiten für alle Sportarten zur Verfügung stellen. Ob jung oder alt, Sport fördert die Sozialkompetenz und ist wichtig für die Gesundheit.

Das ist sehr wichtig für die Kinder, die div. Sportarten in Weilimdorfer Vereinen ausüben, diese aber immer wieder massive Engpässe bei den Trainigszeiten, an den Spieltagen und Turnieren haben.

Die SG Weilimdorf hat in den letzten Jahren nicht nur das "Blick Solitude" für einen absolut überhöhten Preis an die Stadt verkauft sondern auch einen Kunstrasenplatz bekommen. Wenn der Verein nun auch noch eine eigene Halle möchte, würde ich vorschlagen anständig zu wirtschaften und nicht die Allgemeinheit dafür bezahlen zu lassen!

Meines Wissens nach können alle Vereine im Stadtteil zumindest in den unteren Altersklassen ein Hallentraining anbieten. Das ist doch ausreichend! Mal abgesehen davon haben wir mehr als genug Schulen die Hallen zur Verfügung stellen. Die Könnten renoviert werden so wie es die Spechtweghalle wird!

Man kann auch mit der Bahn nach Feuerbach zum Training fahren, dann spart man sich den Stress im Berufsverkehr

Es ist eine Schande für Weilimdorf was bei der Größe des Stadtbezirks alles im Argen liegt.

Es ist schon sehr traurig, dass es in Weilimdorf Sportvereine gibt, welche den Kinder und Jugendlichen keinen Sport anbieten, weil die Trainingsmöglichkeiten und Trainingszeiten nicht zur Verfügung gestellt werden können. Beispiel Ringerabteilung: Training in der alten kleinen Wolfbuschhalle mit 40 Kinder (seit 1 Jahr sind die Toiletten defekt und nicht nutzbar) auf engstem Raum, Aufteilung in verchiedene Gruppen nicht möglich weil es keine weiteren Trainingszeiten gibt, keine Trainingsmöglichkeit für Kinder und Aktive in den Ferien, Aktivenmannschaft ringt in der höchsten Württembergischen Liga (Oberliga) und hat einen großen Wettbewerbsnachteil gegenüber anderen Mannschaften. Mit einer neuen Sporthalle können bestehende Mißstände behoben und neue Sportarten im kinderreichen Bezirk angeboten werden.

Vereine und insbesondere deren Jugendabteilungen leisten ein wichtige Arbeit für Integration, Sportföderung, Sozialkompetenzen und letzt endlich eine Indentifikation mit der Stadt Stuttgart.
Die Schaffung geeigneter Rahmenbedingungen ist eine wichtige Angelegenheit und ist gesamtgesellschaftlich nicht zu unterschätzen. Eine Investition in die Zukunft!

Der Bau andererer Sporthallen und -Plätzen ausser den schulischen für Vereinssport ist Aufgabe der Vereine und nicht der Stadt.

Wir brauchen DRINGEND eine Sporthalle für den Vereinssport in Weilimdorf !
Wartelisten für Kinder im Vereinssport sind ein absolutes nogo und nur deshalb, weil einfach keine freien Trainingshallen zur Verfügung stehen oder total überfüllt sind !

Lieber "istdochegal" ...Ihr "Wissen" ist absolut falsch, den die Vereine können im Stadtbezirk KEIN Training für alle in den unteren Altersklassen anbieten und deshalb müssen wir nach Feuerbach ausweichen. Kommentare wie "dann soll man halt mit der Bahn nach Feuerbach fahren" kann man sich bitte sparen, die gehen absolut an der Realität vorbei !
Trainingszeiten in der Hugo-Kunzi-Halle bis 19.45 Uhr, umziehen, zur Haltestelle laufen, auf Bahn warten, fahren und dann irgendwann um 20.30 Uhr oder noch später zu Hause ankommen ist für 8 und 9jährige Kinder definitiv nicht drin !
Deshalb quälen wir uns im Berufsverkehr nach Feuerbach und holen sie auch wieder ab !

Lieber Snicker, mein Wissen ist durchaus korrekt. Vielleicht hätte man sich nicht für einen Verein entscheiden sollen, der seinen Schwerpunkt in Feuerbach hat, und deshalb eben in Feuerbach trainiert...

MarkV hat absolut Recht, der Bau von Hallen für den Vereinssport ist Sache der Vereine und nicht der Stadt!

Als Jugendtrainerin der HBI Weilimdorf/Feuerbach weiß ich nur zu gut, wie wichtig eine neue Halle für Weilimdorf wäre, schließlich sollen alle Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit haben mindestens 2 x in der Woche ihren Sport auszuüben.

Es ist wünschenswert und im Sinne der Gesundheitsvorsorge notwendig, dass vorwiegen auch Kinder regelmäßig Sport betreiben. Dazu leisten die Sportvereine einen großen Anteil. Um dies zu ermöglichen brauchen die Weilimdorfer eine vorwiegen für den Vereinsport zur Verfügung stehende Sporhalle, die ganztägig und auch in den Ferien nutzbar ist.

Die Weilimdorfer Schulturnhallen sind alle restlos ausgebucht. Ein neuer Verein oder eine neue Sport-Abt.
innerhalb der Weilimdorfer Vereine haben keine Chance auf Trainingsmoeglickkeiten. Der Judo-Abt. der SG Weilimdorf steht nur ein Abend (um 18:45 Uhr) zur Verfuegung. An diesem Abend muessen Maedchen, Jungen, Erwachsene, Anfaenger und Fortgeschrittene trainiert werden. Das ist unmoeglich!!!