Verkehrs- und Lärmbelastung sowie Verkehrssicherheit an der Solitudestraße in Bergheim verbessern

|
Stadtbezirk: 
Weilimdorf
|
Thema: 
Lärm
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

198
weniger gut: -94
gut: 198
Meine Stimme: keine
Platz: 
2054
in: 
2017

Zur Verbesserung der Verkehrs- und Lärmbelastung in Stuttgart-Bergheim an der Solitudestraße und zur Verbesserung der Verkehrssicherheit an der Solitudestraße für Fußgänger und Radfahrer mache ich folgenden Vorschlag:
Verlängerung der Geh-und Radwegbeleuchtung an der Solitudestraße Richtung Schloss Solitude bis zum Spielplatz Piratenschiff, auf Höhe Parkplatz Anglerverein, Bau einer Mittelinsel zur Verbesserung der Querung der Solitudestraße für Fußgänger- und Radfahrer auf Höhe des Spielplatzes Piratenschiff / Parkplatz Anglerverein und Anbringung eines Verkehrszeichens Lkw-Verbot für die Bergheimer Steige auf Höhe der Gaststätte Muckenstüble und am südlichen Beginn der Bergheimer Steige beim Parkplatz Schloss Solitude ergänzend oder anstatt der Beschilderung zur Breitenbegrenzung 2,2 m.

Begründung:
Auf der Höhe des Spielplatzes Piratenschiff / Parkplatz Anglerverein queren sehr viele Fußgänger, Jogger und Radfahrer die Solitudestraße, deshalb ist eine beleuchtete Querung und Wegeverbindung Richtung Weilimdorf sinnvoll.
Seit die Breitenbegrenzung von 2,0 m auf 2,2 m verändert wurde fahren mehr Lastkraftwagen (breiter als 2,2 m) auf der Solitudestraße. Ein Lkw-Verbotsschild würde helfen.

Kommentare

2 Kommentare lesen

Ergänzung: Tempolimit 40 kmh stadtauswärts bis zum Piratenschiff

Vor allem sollte bereits am "Eingang" zur Bergheimer Steige an der Kreuzung Engelbergstr. auf die zulässige Fahrzeugbreite von 2,20 Meter hingewisen werden. Immer mehr große SUV und Lieferfahrzeuge in Sprintergröße sind breiter und müssen deshalbauf der Bergheimer Steige "Kurven schneiden" was zur Gefährdung vor allem des jeweiligen Gegenverkehrs führt.