ÖPNV: Flughafen besser mit Bus und Bahn an das Stuttgarter Stadtgebiet anbinden

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Verbindungen
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

646
weniger gut: -67
gut: 646
Meine Stimme: keine
Platz: 
75
in: 
2017

Seit Abschaffung der Buslinie 79 gibt es keine direkte Verbindung des Stuttgarter Stadtgebiets mit dem Flughafen. Dem Arbeitnehmer am Flughafen bleibt nur die (immer unsichere und schlechter werdende Verbindung) mit der S-Bahn. Durch dies fehlende Angebot wird der Stau auf der A8 noch begünstigt! Der Ausbau der U6 muss vorangetrieben werden und andere Bus-Alternativen geprüft werden.

Umsetzung und Prüfung
Umsetzung: 

Stand Februar 2019:
Die Maßnahme soll jetzt umgesetzt werden. Damit der 65er-Bus pünktlich bis zum Flughafen fahren kann, sind Beschleunigungsmaßnahmen z.B. Busbevorrechtigungen und Busspuren erforderlich. Mit den Baumaßnahmen wird im Frühjahr begonnen, sodass die Verlängerung der Buslinie 65 bis an den Flughafen zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019 umgesetzt werden kann.

Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Für eine Verlängerung der Buslinie 65 zum Flughafen ab Dezember 2018 sind mehrere Beschleunigungsmaßnahmen (z.B. Busbevorrechtigungen und Busspuren) erforderlich. Für diese Maßnahmen wurden insgesamt rd. 3,2 Millionen Euro in den Jahren 2018-2020 im Stadthaushalt bereitgestellt. Damit werden die notwendigen Voraussetzungen geschaffen, um durch die SSB den Flughafen mit dem neuen Konzept der Linie 65 anzubinden.
Gemeinderat hat abgelehnt

Stellungnahme der Verwaltung: 

Für die Verlängerung der Stadtbahnlinie U6 zum Flughafen wurde im Dezember 2016 vom Regierungspräsidium Stuttgart der Planfeststellungsbeschluss erlassen. Aktuell steht noch der Förderbescheid für die Zuschüsse von Bund und Land aus; der Antrag befindet sich noch in Prüfung. Aktuell geht die SSB von einer Inbetriebnahme der Strecke Ende des Jahres 2020 aus.

Bezüglich einer Verlängerung der Buslinie 65 werden derzeit mehrere Varianten hinsichtlich ihrer betrieblichen Umsetzbarkeit (unter anderem Fahrzeugzahl, Personaleinsatz) und ihrer Attraktivität für die Fahrgäste (unter anderem Erschließungspotential, Fahrtenverfügbarkeit, Fahrzeit) geprüft. Für eine mögliche Flughafenanbindung mit der Linie 65 im Dezember 2018 sind aber unabhängig von der Linienführung mehrere Beschleunigungsmaßnahmen zwingende Voraussetzung. Das Tiefbauamt hat diesbezüglich zusammen mit der SSB drei Beschleunigungsmaßnahmen entwickelt und wird diese in die Wunschliste zum Doppelhaushalt 2018/2019 aufnehmen.

Verweis auf Haushaltsanträge der Gemeinderatsfraktionen: 
952/2017 (Die STAdTISTEN)
Verweis auf Gemeinderatsdrucksachen: 
1250/2017

Kommentare

4 Kommentare lesen

Die S-Bahnen von Nordast (S4-S6) sollen auch weiter wie bis NUR zur Schwabstraße fahren.
Es macht mehr Sinn wenn die Fahrgäste ohne Umsteigen Richtung Vaihingen und Flughafen fahren zu lassen anstatt Sie in der Innenstadt umsteigen zu lassen.

Bald fährt die U6 diekrekt zum Flughafen.

Die U 5 könnte heute schon wieder zum Flughafen fahren, wenn die Stadt Leinfelden zwei Weichen zugelassen hätte und die SSB Bahnen nach dem Karlsruher Modell anschaffen würde.

Für Plieningen und alle nördlich davon liegenden Bezirke ist auch der Neubau der U6 zum Flughafen keine Alternative. Eine direkte Busanbindung wenigstens ab der Haltestelle der U3/Plieningen an den neuen Busbahnhof wäre nötig. Über die S-Bahn oder einen Umstieg in den sporadisch ab Plieningen Post verkehrenden Esslinger Bus 166 wird der Weg für Berufspendler unannehmbar langwierig.