In der Schwieberdingerstraße herrscht tagsüber, aber vor allem auch in der Ruhezeit reger, teils sehr sportlicher und lautstarker Verkehrslärm. Und das trotz angrenzendem Wohnraum, Kindergärten und mehreren ungeregelten Zufahrten auf die Schwieberdinger Straße.
Um die Lebensqualität und Sicherheit in diesem Bereich zu verbessern, schlage ich Tempo 30 im Bereich zwischen Porscheplatz und Blumen Dehner vor. Diese Beschränkung darf auch gerne über permanente verkehrstechnische Maßnahmen wie Geschwindigkeitsmessungen, insbesondere im Bereich des zweispurigen Ausbaus, kontrolliert werden.
Durch das Tempolimit und die Kontrolle, ergeben sich einerseits Einnahmen für die Stadt, aber noch viel wichtiger ist, dass sich das durchschnittliche Tempo in diesem Bereich nicht deutlich reduzieren würde. Dafür aber die Beschleunigungsorgien.
Weiterhin sollten sich damit die vermehrten Unfälle an der Kreuzung Schwieberdinger/Marconistraße reduzieren und die Lebensqualität und die Sicherheit der Anwohner der Schwieberdingerstraße deutlich verbessern lassen.
Kommentare