Toiletten Grundschule Birkach sanieren

|
Stadtbezirk: 
Birkach
|
Thema: 
Sanierung, Schulbau
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

1107
weniger gut: -67
gut: 1107
Meine Stimme: keine
Platz: 
21
in: 
2017

Der schlechte Zustand der Toiletten der Grundschule Birkach ist für die Schüler seit Jahren unzumutbar. Trotz täglicher Reinigung der Toiletten herrscht ein unerträglicher Uringeruch, ganz zu schweigen von den verrosteten Trennwänden und dem Ambiente insgesamt. Die Toiletten sind eine stetige Quelle für Infektionen.

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Der Vorschlag wurde von keiner Gemeinderatsfraktion beantragt.
Von keiner Gemeinderatsfraktion beantragt

Stellungnahme der Verwaltung: 

Der Zustand der Toiletten ist der Verwaltung bekannt. Ein alleiniger Austausch der WC- Trennwände würde nicht zu dem erhofften Ergebnis einer WC- Sanierung führen. Die Sanitärgegenstände und die Fliesen sind noch im ursprünglichen Zustand und müssen komplett erneuert werden, um einen ordentlichen Hygienezustand herzustellen.

Die Verwaltung ist bestrebt, bekannte Missstände schnellstmöglich zu beseitigen; ist aber auf die Mitwirkung Dritter angewiesen. Deshalb lässt sich nicht immer alles so wie geplant realisieren.

Nun liegt der Verwaltung ein Sanierungskonzept aller WC- Bereiche im Schulgebäude mit vorläufigen Kosten von ca. 230.000 Euro vor. Dieses wird gegenwärtig noch auf eine Realisierung in zwei Bauabschnitte überprüft. Gleichzeitig wird die Finanzierung der voraussichtlichen Kosten innerhalb der Verwaltung geklärt.

Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Birkach sieht einstimmig einen Handlungsbedarf. Die Sanierung wurde vom Schulverwaltungsamt bereits zugesichert.

Kommentare

7 Kommentare lesen

Das stimmt! Außerdem haben die Mädchen noch immer diese unhygienischen alten Wasserhähne, bei den man vom zudrehen schon wieder dreckige Hände hat.

Die Toiletten sind aus dem Baujahr und stinken förmlich zum Himmel! (Schon, wenn man den Eingangsbereich der Schule betritt, hat man das Vergnügen). Das ist kein Lusxusthema, sodern normale "Basishygiene". Die Kinderzahlen in der Grundschule steigen. Es sollten zumindest diese grundlegenden Voraussetzungen stimmen. Wie gesagt, ohne Luxus, einfach nur zeitgemäß renoviert. Awas liegt es nur, dass so eine Renovierung nicht ganz routinemäßig erfolgt, sondern solchen "Bettelaufwand" bedarf?

Der Zustand der Sanitäreanlagen ist eine Schande. Es ist unverständlich, warum gerade bei Kindern und Schulen gespart wird. Bitter, wenn die eigene Tochter sich den ganzen Tag verkneift, auf die Toilette zu gehen

Es ist wirklich unerträglich wie die Toiletten aussehen... Auch noch, dass es für so viele Schüler, so wenige Kabinen gibt! Und auch noch auf nur einer Etage :/

Die Toiletten sind über 60 Jahre alt. Schon beim Betreten bekommt jeder Erwachsene einen Würgereiz. Solche Toilettenanlagen findet man in keiner Firma, aber unseren Kindern mutet man so etwas zu. Auch die Stadt hat eine Fürsorgepflicht.
PS: Bei der Siegerehrung Let's Putz 2015 hat der Bürgermeister Schairer öffentlich erklärt, dass die Grundschule Birkach neue Toiletten bekommen wird. Leider ist nichts geschehen.

Es ist aus hygienischen Gründen zwingend erforderlich

Es kann nicht sein, dass die Kinder nicht auf die Toilette gehen wollen, weil sie von dem Geruch und dem Zustand der Toilette angeekelt sind. Hier muss unbedingt etwas gemacht werden!