Verkehrsfluss Vaihinger Straße optimieren

|
Stadtbezirk: 
Möhringen
|
Thema: 
Fußgängerüberweg
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

241
weniger gut: -123
gut: 241
Meine Stimme: keine
Platz: 
1700
in: 
2017

In beiden Richtungen entlang der Vaihinger Strasse geht die Querung der Vaihinger Strasse mit erheblichen Wartezeiten für Fußgänger und Radfahrer einher. Vor allem im Stadtteil Möhringen Mitte, werden unter anderem auch die "Geschäfts- und Ladenlokale" in der Filderbahnstrasse durch die Vaihinger Strasse voneinander abgeschnitten und eine zügige Querung erschwert. Hierfür gibt es aus meiner Sicht eine ganz einfache und simple Lösung. Die Ampelschaltung sollte im Sinne der querenden Fußgänger und Radfahrer verkürzt werden. Die Zeit von der Anforderung der Querung (über Druckschalter) bis zum tatsächlichen Grünsignal für Fußgänger und Radfahrer zur Querung ist viel zu lang und sollte wesentlich verkürzt werden.

Kommentare

4 Kommentare lesen

Da die Vaihinger Straße ja eigentlich kaum von Verkehr betroffen ist und zusätzliche durch die Grünanforderung der Fußgänger hervorgerufene Stauzeiten nicht zu erwarten sind, wird dieser Vorschlag sicher schnell durchgewunken...

Es kann geprüft werden, ob in der Schwachverkehrszeit die Umlaufzeit an Kreuzungen verkürzt werden kann, ohne dass der Verkehrsfluss des motorisierten Verkehrs verloren geht -> Also eine Überprüfung der Freigabezeiten für alle Verkehrsströme an der Kreuzung Filderbahnstr./Vaihinger Str. und Anpassung der Freigabezeiten für die vorherigen und nachfolgenden Fußgängerüberwege um die Kreuzung.
In der Hauptverkehrszeit ist es meiner Ansicht nach dagegen auf keinen Fall möglich, die Umlaufzeit weiter zu verkürzen wegen des Verkehrsflusses, der mit der Umlaufzeit ansteigt.

Erklärung: Je höher die Umlaufzeit, desto höher werden die Kapazitäten für die einzelnen Verkehrsströme, da dann der Anteil der nötigen Zwischenzeit an der Umlaufzeit geringer ist.
Je niedriger die Umlaufzeit, desto geringer im Durchschnitt die Wartezeiten für Fußgänger..

Außerdem gehört die Grünphase verlängert. Ich als relativ junger Mensch schaffe es nicht diese Kreuzung zum Möhringen Bahnhof innerhalb der Grünphase zu queren. Sie beträgt geschätzt bei drei Sekunden!!!
Und in der Hauptverkehrszeit hat der Autoverkehr sehr lang grün, obwohl für die Autos kaum ein Weiterkommen ist.

Hier kann ich peeete nur zu pflichten: In der Hauptverkehrszeit gibt es kaum ein Vorkommen in der Vaihinger Straße. Sollte hier nicht mal der gesamte Verkehrsfluss in Möhringen unter die Lupe genommen werden? Auch unter der Berücksichtigung von Stau-Szenarien auf der A8 und im weiteren Verlauf bis zur Nord-Süd-Straße?