Vorampel Kreuzung Schwieberdingerstr. / Korntalerstr. aufstellen

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Stadtbezirk: 
Zuffenhausen
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Thema: 
Ampeln
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

111
weniger gut: -103
gut: 111
Meine Stimme: keine
Platz: 
2581
in: 
2017

Problem:
Wenn man mit dem Fahrzeug aus der Neuwirtshausstraße zur Korntaler Straße fahren will, muss man heutzutage zuerst auf die Schwieberdinger Str. einfahren, dann mit Hilfe eines U-Turn die Richtung wechseln und zum Schluss die zwei Geradeaus-Fahrstreifen der Schwieberdinger Str. kreuzen um am Ende auf den Rechtsabbiegestreifen zu gelangen, sodass man bei der Lichtsignalanlage rechts in die Korntaler Str. einfahren kann. Das geschieht in einer sehr kurzen Distanz. Beim Feierabendverkehr sind die beiden Geradeaus-Fahrstreifen der Schwieberdinger Str. sehr oft blockiert, sodass die Querung dieser im Rahmen des U-Turns sehr schwer ist. Die Situation führt für die Fahrzeuge, die von der Neuwirtshausstraße in die Korntaler Str. fahren zu teilweise sehr lange Wartezeiten.
Lösung:
Durch den Einbau einer Lichtsignalanlage (Vorampel) auf der Schwieberdinger Str. kurz vor der Einmündung des U-Turns, könnten Lücken im Verkehr erzeugt werden ("Bei Rot hier halten"), die das Queren der beiden Geradeaus-Fahrstreifen erleichtern. Um den Verkehr auf der Schwieberdinger Str. so wenig wie möglich zu stören, müsste die Lichtsignalanlage mit der Hauptanlage auf der Kreuzung synchronisiert sein. Somit würden die Geradeaus-Ströme auf der Schwieberdinger Str. nicht durch die Lichtsignalanlage an der Kreuzung sondern die neue Vorampel angehalten werden. Am Ende würde für diese wichtigen Ströme nur die Lage des Haltepunkts versetzt werden (keine bis sehr geringe Zunahme der Wartezeiten für die Geradeaus-Ströme).

Kommentare

2 Kommentare lesen

Das wäre dringend nötig. Da wartet man immer ewig und die Lösung kann ja so einfach sein.

Wenn dann bitte ohne weitere Störung des fließendes Verkehrs. Da fahren die Autos an einer Steigung an, das kostet Sprit und bringt viel Staub und NOx. Aber bisher wurden Ampeln in S ja fast inflationär gebaut.
Warum können die Wagen aus der Neuwirtshäuser Str. nicht über die Kreuzung direkt in die Korntaler Str. fahren? Da wäre per Induktion doch eine bedarfsabhängige Ampelschaltung realisierbar.