Haltelinie mit Hinweis "Bei Rot hier halten" vor Einmündung Lau-/Kremmlerstraße anbringen

|
Stadtbezirk: 
Möhringen
|
Thema: 
Verkehrsschilder
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

134
weniger gut: -96
gut: 134
Meine Stimme: keine
Platz: 
2472
in: 
2017

Anbringung einer (zusätzlichen) Haltelinie mit Hinweis "Bei Rot hier halten" VOR der Einmündung Lau-/Kremmlerstr.. Der Verkehr könnte dann aus dem Wohngebiet/Hallenbad/P+R-Parkplatz abfließen. Die Autofahrer fahren (leider) bis zur jetzigen Haltelinie vor (Straßenbahn-Übergang) und machen somit die Ausfahrt aus der Kremmlerstr. unmöglich. Alle müssen somit warten, bis die U-Bahnen die Haltestellen verlassen haben. (Minibeitrag Feinstaub)

Kommentare

6 Kommentare lesen

An der Stelle wäre eine Unterführung für den Fahrzeugverkehr die aller beste Lösung. Dann könnte über der Deckelung ein zusammen hängender Marktplatz gebaut werden, wo die Filderbauern zwei Mal in der Woche verkaufen könnten.

@PS33469
Sie sind nicht ortskundig, nicht wahr? Sonst würde Ihnen klar sein, dass an dieser Stelle die Errichtung einer Unterführung an dieser Stelle weder sinnvoll, noch auf Grund des nicht vorhandenen Platzes machbar ist.
Der nächste Marktplatz ist in Degerloch. Das ist von dieser Stelle nicht weit. Dort verkaufen bereits die Filderbauerrn ihre Ware.

Würde die Strasse auf Höhe des Alten- und Pflegeheims in der Tunnelunterführung verschwinden, und erst nach dem Gasthaus auf der anderen Seite der Stadtbahn wieder aus dem Boden kommen, wäre eine Platzanlage darüber möglich. Diese könnte von regelmässigen Wochenmärkten genauso genutzt werden, wie von Strassencafés, oder eignete sich auch für jährlich statt findende Veranstaltungen, wie Kirmes, Flohmarkt, Weihnachtsmarkt, usw. Die Bewohner/innen des Alten- und Pflegeheims hätten sicherlich auch ihre Freude an einem solchen verkehrsberuhigten Erholungsraum direkt vor der eigenen Haustüre mit noch ein paar mehr Einkaufsmöglichkeiten in kleinen Fachgeschäften (Bekleidung, Schuladen, Metzger, Schneider, Schmuck).
Über einen zweiten Tunnel könnte der Parkplatz der Hallenbades ebenso an die Verbindungsstrasse nach Möhringen angebunden werden, somit natürlich auch das gesamte Wohngebiet dahinter.

Ich bin gegen die Haltelinie, weil das kulturelle Zentrum dieses Stadtteils durch die hoch frequentierte Stadtbahntrasse total versaut wurde und daher dringend eine Nachbesserung erfolgen sollte.

@PS33469
Für Ihre Tunnellösung sollen dann wohl Steuergeldern ver(sch)wendet werden?

Es befindet sich bereits das geforderte Schild kurz hinter dem Zebrastreifen..... Wird aber meistens nicht berücksichtigt!!!

@ Faulpelz
Ob es eine Verschwendung wäre ? Glaube ich nicht, aber eine Millionen schwere Ausgabe natürlich. Bis heute frage ich mich, wie eine solche Trassenführung überhaupt genehmigt werden konnte. Also entweder hätte dort die Stadtbahn für ein kurzes Stück unter die Erde gemusst, oder aber die Strasse, wie oben beschrieben. Abwarten kann man natürlich auch. Vielleicht kommt irgend wann eine moderne Seilbahn über die Strasse geschwebt.