Es wurde in der Vergangenheit des öfteren darüber diskutiert, wie das Gebiet Kuchen (Möhringen Nordwest) besser durch den ÖPNV erschlossen werden könnte. Es gab den Vorschlag eines Kleinbusses vom Möhringer Bahnhof aus, dieser wurde aber verworfen, da er im engen Takt verkehren müsste um angenommen zu werden, aber die Nachfrage aber doch nicht allzu groß wäre.
Wie wäre es, wenn man einen zusätzlichen Stadtbahnhalt am Bahnübergang Balinger Straße auf der Seite des Polizeireviers - zumindest in Fahrtrichtung Vaihinger Straße - einrichten könnte, um den Heimweg zu verkürzen? Der Platz für einen Bahnsteig wäre vorhanden. Es würde schon ausreichen, wenn dort die Kurzzüge von U3 und U5 halten könnten. Fahrplan-technisch wäre es kein Nachteil, da die Wendezeiten in Vaihingen und Leinfelden ausreichend sind.
Da dieser Halt vorwiegend zum Aussteigen genutzt würde, bräuchte man keine vollwertige Haltestellenausstattung wie Wartehäuschen und Fahrkartenautomat. Da dieser Halt einseitig in stadtauswärtiger Richtung liegen würde, wären die Rotphasen am Bahnübergang für die Autofahrer dadurch nicht länger oder öfter.
Kommentare