Gaststätten dazu verpflichten, dass sie Aschenbecher im Außenbereich aufstellen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Abfallentsorgung
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

408
weniger gut: -135
gut: 408
Meine Stimme: keine
Platz: 
583
in: 
2017

Man sollte Gaststätten dazu verpflichten, dass sie Aschenbecher im Außenbereich aufstellen. Auch Berufsschulen und andere Einrichtungen, die stark frequentiert sind und wo davon auszugehen ist, dass die Menschen auf die Straße gehen, um zu rauchen, sollten dazu verpflichtet werden.

Kommentare

10 Kommentare lesen

Was hat das mit Bürgerhaushalt zu tun ? Das ist Ordnungspolitik.

Es ist nachvollziehbar, dass Betreiber von Gasstätten und anderen Einrichtungen, die das Rauchen zulassen, in dem öffentlichen Bereich für die Verschmutzungen zuständig und verantwortlich sind. Aschenbecher aufzustellen ist sicherlich sinnvoll, aber Menschen die Rauchen müssen auch nachhaltig dafür geahndet werden, sofern Sie Ihre Kippen überall entsorgen.

Es ist insofern Sache der Stadt, als die Maßnahme im 10-Punkteprogramm gegen Vermüllung, das die Stadt 2013 beschlossen hat, enthalten war. Nur wurde sie nicht systematisch umgesetzt, vermutlich mangels Geld und/oder Handhabe. Wenn die Gaststätten und Schulen das nicht selbst tun, sollte die Stadt sie mit Achenbechern im Außenbereich "zwangsbestücken" oder Auflagen dazu machen. Am Ende ist es die Stadt, die sich um die verunreinigten Straßen zu kümmern hat und mit der Schädigung der Umwelt umgehen muss (durch Regen wird pro Kippe 2 mg Nikotin in Böden und Gewässer gespült).

Ich setze eigentlich voraus, dass eine Gaststätte, in welcher nicht geraucht werden darf, für die Entsorgung der Kippen davor zuständig ist.

Ich empfehle Ihnen einen Gang durch die Stadt. Manche Gaststätten haben Aschenbecher im Außenbereich. Viele nicht. Ebenso fehlen solche Vorrichtungen vor Schulen, Parkhäusern, SSB-Haltestellen, alles typische Orte, an denen viel geraucht wird.

In erster Linie ist ja erstmal der Raucher selbst für den Abfall, den er produziert, verantwortlich... Ich kenne einige (leider wenige) Raucher, die haben immer kleine Döschen dabei, und entsorgen da ihren Müll. DAS nenne ich vorbildlich!

@ Frédéric
Wie ahndet man Menschen?

Würden die Politiker die GG einhalten, würde es keine Tabakwaren geben! Der Tabakrauch ist nicht nur in der Gaststätte schädlich, sondern ebenso im Freien! Die kleinste Menge Tabak schadet, so zu lesen in den Publikationen des DKFZ und der WHO!

Ihre Interpretation des Grundgesetzes ist, na sagen wir mal, zumindest bemerkenswert. Und wo steht das genau im Grundgesetz?

Ich würde dafür plädieren, den Rauchern komplett das Rauchen in Gaststätten zu verbieten. Es ist nämlich auch nicht schön beim Essen im Außenbereich zugequalmt zu werden.