Fahrradweg von Feuerbach Mitte zum Pragsattel bauen

|
Stadtbezirk: 
Feuerbach
|
Thema: 
Radwege
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

420
weniger gut: -129
gut: 420
Meine Stimme: keine
Platz: 
535
in: 
2017

Ich wünsche mir einen Fahrradweg von Feuerbach Mitte zum Pragsattel. Bis jetzt fährt man entweder von der Stuttgarter Straße die gefährliche Tunnelstraße oder die Oswald-Hesse-Straße. Auch der ausgewiesene Radweg vorbei am Theaterhaus und dem Hotel wird von heraustretenden Hotelgästen oft nicht beachtet.

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Der Vorschlag wurde von keiner Gemeinderatsfraktion beantragt.
Von keiner Gemeinderatsfraktion beantragt

Stellungnahme der Verwaltung: 

Im Zuge des Stuttgarter Radverkehrskonzeptes wurden im Stadtgebiet verschiedene Hauptradrouten zur Förderung des Fahrradverkehrs festgelegt. Eine dieser Hauptradrouten, die Hauptradroute Nr. 6, verläuft künftig von Feuerbach Mitte/Stuttgarter Straße über die Tunnelstraße und die Siemensstraße vorbei am Pragsattel in die Stuttgarter Innenstadt. Derzeit erfolgen für diese Verbindungen die Vorplanungen, die danach verwaltungsintern abgestimmt und zur Beschlussfassung dem Gemeinderat vorgestellt werden.

Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Feuerbach befürwortet den Vorschlag.
Beratungsergebnis: 8 Zustimmungen, 4 Gegenstimmen, 1 Enthaltung.

Kommentare

7 Kommentare lesen

Dann müsste man wieder zu den früheren Verhältnissen zurück kehren und den Durchgangsverkehr nicht über die Stuttgarter Strasse führen, sondern dort, wo der Gegenverkehr fliesst, auf der anderen Seite der Gleise. Dadurch liesse sich die Situation für die Fahrradfahrer deutlich verbessern. Aber dafür ist dieser Verkehr momentan noch viel zu stark. Da würde wohl alles zusammen brechen, wenn man das momentan so planen würde. Schwierig...mmhh

Wie wäre eine Fahrradbrücke über den Bahngleisen des Feuerbacher Bahnhofs die mit wenig Anstieg zum Pragsattel
führt mit Aufzügen am Bahnhof

Ernst gemeinter Alternativvorschlag: Fahrrad- und Fußgängertunnel
von Feuerbach in die Innenstadt oder alternativ parallel zum jetzigen
Pragtunnel bis zum Nordbahnhof.

Der Weg über die Tunnelstr. ist nicht gefährlich.
Man kann (und darf) dort auf dem Gehweg fahren, Fußgänger sind
dort kaum unterwegs. Nach der Auffahrt dann aber nur ein kleines
Stück entlang der Siemenstr. fahren und gleich rechts ab in die
Alarichstr. Dann weiter in die Maybachstr. und danach in die
Stresemannstr. Und schon ist man auf dem Pragsattel und hat die
vielbefahrenen Stellen der Siemensstr. gemieden.
Von der Oswald-Hesse-Str. kommend ist der Weg ab der Alarichstr.
der selbe.

Wenn der Killesberg auf ausgewiesenen Wegen für die Radfahrer offen wäre, wäre für die Fahrer, die von der Happoldstrasse kommen, schon viel gewonnen

Den Vorschlag von "ff" sollte man wirklich einmal ernsthaft prüfen. Eine Verlängerung der Tunnelstrasse durch einen Fahrrad- und Fussgängertunnel bis zur Stadtbahnhaltestelle "Löwentorbrücke" wäre eine wirklich sinnvolle Erweiterung des Verkehrswegenetzes für Fahrradfahrer. Einerseits könnte weiter in die Innenstadt gefahren werden, oder in Richtung Bad Cannstatt. Auch würde der Fahrradtunnel fast ohne Höhendifferenz verlaufen. Und der Fahrrad freie Höhenpark "Killesberg" bliebe weiterhin von der "E-Bike"-Lawine verschont.