Fahrpreise im Stadbezirk Stuttgart der SSB und der VVS halbieren

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Tarife, Tickets
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

683
weniger gut: -92
gut: 683
Meine Stimme: keine
Platz: 
54
in: 
2017

Im Stadtbezirk Stuttgart sollten immer die Kinderpreise für Erwachsene gelten.Wie während eines Feinstaubalarms. Und für Kinder ebenfalls halber Preis. Wir wohnen im Stuttgarter Osten, wenn wir in die Wilhelma fahren, sind das 6 Haltestellen. Bei zwei Erwachsenen kostet das hin und zurück 11,60 Euro. Das ist für 6 Haltestellen definitiv zu viel.

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
In den Haushaltsplanberatungen wurde über Angebote von dauerhaft günstigen VVS-Tickets beraten. Ein konkreter Beschluss wurde jedoch nur zum Vorschlag "Einführung eines 365-Euro-Jahres-Ticket für die Zonen 10 und 20" gefasst. Dieser Antrag wurde vom Gemeinderat mehrheitlich abgelehnt.
kein Beschluss gefasst

Stellungnahme der Verwaltung: 

Wie die Regelung mit dem FeinstaubTicket – Nutzung Kinderticket anstelle eines Tickets für Erwachsene – gezeigt hat, steigt die Nachfrage zwar an. Jedoch reicht dieser Fahrgastzuwachs bei weitem nicht aus, die durch die Ausgabe von Halbpreistickets entstehenden Fahrgeldausfälle auch nur annähernd auszugleichen. Eine zusätzliche Halbierung der Kinderpreise würde die Finanzierung des ÖPNV-Angebotes noch weiter erschweren. Ergänzend wird auf die Ausführungen zu Vorschlag Nr. 41772 verwiesen. Wie den Ausführungen zu Vorschlag Nr. 40098 zu entnehmen ist, werden derzeit Überlegungen angestellt, die Stuttgarter Tarifzonen 10 und 20 zusammenzufassen. Dies hätte finanzielle Vorteile für solche Fahrten innerhalb Stuttgarts, die heute über zwei Zonen (10 und 20) gehen. Aber bereits heute gibt es zumindest einen Rabatt bei Nutzung eines 4er-Tickets oder HandyTickets.