"Fitnessparcours der Generationen" im Kurpark

|
Stadtbezirk: 
Bad Cannstatt
|
Thema: 
Grünflächen, Wald, Friedhöfe
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

85
weniger gut: -37
gut: 85
Meine Stimme: keine
Platz: 
713
in: 
2011

Der Cannstatter Kurpark ist ein beliebter Platz für sportliche Betätigung. Zahlreiche Läufer, Nordic Walker und Spaziergänger schätzen die Parkanlage heute bereits sehr. Dieser positive Effekt eines Ortes der Begegnung könnte noch verstärkt werden, würde man - zum Beispiel im oberen Kurpark - mehrere Geräte, die auch für die Bedürfnisse älterer Menschen ausgelegt sind, aufzustellen und in diesem Zuge auch für eine dezente Wegebeleuchtung im Park zu sorgen. Eventuell würden sich hierfür auch Sponsoren finden lassen, so dass lediglich die Wartung als Ausgabe zu verzeichnen wäre. In Asien (China, Japan) sind solche Anlagen bereits in vielen Parkanlagen oder Fussgängerzonen zu finden und helfen den Senioren dabei, sich motorische Fähigkeiten zu erhalten und - auch geistig - fit zu bleiben.

Auch in Europa und gerade in Deutschland gibt es immer mehr solche Geräte, die in ganz normaler Alltagskleidung für jedermann nutzbar und ausgesprochen unkompliziert in der Handhabung sind. Die meisten Stationen sind für die Doppelnutzung konzipiert und ermöglichen es so, auch ins Gespräch zu kommen oder auch gemeinsam mit (Enkel-)Kindern Sport zu treiben. Wer sich hiervon ein Bild machen möchte, kann hier Bilder und weitere Informationen finden: http://www.zukunft-finden.de/0,28,58,63,0,0.html (Link defekt)

Gemeinderat prüft: 
nein

Kommentare

4 Kommentare lesen

So was Spezielles für Ältere ist vor ein paar Monaten im Stadtteil Münster eingeweiht worden.

Danke für den Hinweis! Eine solche Anlage würde aber sicher auch in Cannstatt gut angenommen werden. ;-)

Nicht nur da, bezüglich Cannstadt könnten Sie vielleicht auch mal den Bezirksbeirat aktivieren.
Es gibt dort seit diesem Jahr in den Bezirksbeiratssitzungen den Tagesordnungspunkt "5 Minuten für Bürgeninnen und Bürgen" Dort kann jeder Anregungen einbringen.

ich finde die Idee sehr gut und würde sie in jedem Stadtbezirk umsetzen, in dem ein entsprechender Bedarf signalisiert wird.