Buslinie fürs Gebiet Höhenrand einrichten

|
Stadtbezirk: 
Vaihingen
|
Thema: 
Verbindungen
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

209
weniger gut: -87
gut: 209
Meine Stimme: keine
Platz: 
1960
in: 
2017

Das Gebiet "Höhenrand" östlich des Höhenrandweges und nördlich der Möhringer Landstraße ist vom Vaihinger Zentrum verkehrstechnisch abgehängt. Gerade für viele ältere Mitbürger ist dies ein Problem, da die wenigen dort angesiedelten Geschäfte (eine Bäckerei und eine Metzgerei) den Bedarf an Lebensmitteln und so weiter längst nicht komplett abdecken können. Dies gilt ebenso für Arztbesuche oder die Nutzung kultureller Angebote. Vielen älteren Mitbürgern ist der Fußweg ins Vaihinger Zentrum und zurück beschwerlich oder gar nicht mehr möglich, so dass sie auf fremde Hilfe oder teure Taxifahrten angewiesen sind. Eine zielführende Straßen- und S-Bahn-Verbindung existiert nicht.

Daher schlage ich eine Buslinie zwischen Höhenrand und dem Vaihinger Zentrum (oder weiterführend) vor, die diesem Missstand Abhilfe schafft. Entsprechende Haltestellen könnten unkompliziert an bereits vorhandenen Parkbuchten eingerichtet werden.

Als weiterer Vorteil könnte so auch die Freie Evangelische Schule eine Anbindung an den Vaihinger Ortskern finden.

Die zusätzlichen Ausgaben für die Einrichtung der Haltestellen halten sich sicherlich in Grenzen, verglichen mit den erreichbaren Vorteilen.

Kommentare

2 Kommentare lesen

So eine (Klein-)Buslinie könnte man gleich weiter über den Hengstäckertunnel ins Wohngebiet Kuchen von Möhringen führen, durch die Probststraße am Möhringer Bahnhof vorbei bis zum Kreisel beim Kaufland zum Wenden. Am anderen Ende in den Vaihinger Westen verlängern.

Die vorgeschlagene Linie könnte auf der anderen Seite des Tals bis zur Michael-Bauer-Schule geführt werden und auch dieses Gebiet besser mit dem Vaihinger Zentrum verbinden.