Kostenloses VVS Schulticket für Kinder aus sozial schwachen Familien einführen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Tarife, Tickets
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

454
weniger gut: -183
gut: 454
Meine Stimme: keine
Platz: 
412
in: 
2017

Kostenloses VVS Schulticket für Kinder aus sozial und finanziell schwachen Familien in Stuttgart einführen.

Kommentare

9 Kommentare lesen

Die VVS Tickets gehören generell bei Schulpflicht der Kinder kostenlos überlassen. Es besteht nun einmal Schulpflicht in Deutschland und das ist auch gut so, aber dazu gehört eben auch, daß die Kiddis dann auch entsprechend hinkommen. Dadurch würden evtl. auch langsam aber sich die Mama-Taxis weniger.

Es gibt bereits vom GEB BaWü Anstrengungen diesbezüglich. Bis dahin sollte man die Zahlungen des Schüler-Abos unter Vorbehalt zahlen. D.h.: Brief an SSB schreiben.

"finanziell schwach" geht ja noch, aber den Ausdruck "sozial schwach" kann ich in diesem Zusammenhang nicht mehr hören und lesen. Der Ausdruck "sozial schwach" passt aus meiner Sicht eher zu denen, die den Hals nicht voll kriegen.

Das hat nichts mit sozial schwach zu tun. Ich hab drei Kinder. Da geht das Ticket schon ins Geld. Tatsächlich ist es da günstiger alle mit dem Auto zu fahren

Für schulpflichtige Kinder sollte es generell kostenlose Tickets geben. Mal ehrlich: Die Eltern in Deutschland leisten mit der Kindererziehung ein Großes für unsere Zukunft und werden dann noch an vielen Stellen zusätzlich zur Kasse gebeten. Hier sollte eine Umverteilung stattfinden von kinderlosen Karrieristen hin zu Familien die die Zukunft unserer Gesellschaft großziehen. Ein Schulticket wäre eine von vielen Möglichkeiten hierzu.
Letzteres Lebensmodell hat, wie alle anderen definitiv seine Daseinsberechtigung in unserer Gesellschaft, aber dann sollte von dieser Seite auch entsprechende Verantwortung übernommen werden....

Ich finde es eine gute Idee.
@seb_mueller:
Nicht alle Kinderlosen sind Karrieristen. Es gibt auch genügend die gerne Kinder hätten, aber nicht können. Also bitte nicht verallgemeinern.

freie Tickets für alle Kinder!!!

freie Tickets für ALLE Kinder...

Die Müllmänner sind eh schon überlastet, s. auch Bericht in dieser Woche der StZ. Ist es etwa eine Zumutung die Tonnen abends rauszustellen, max. 1 Min. Aufwand! in welcher verweichlichten Gesellschaft leben wir denn, muss der Staat komplett alles regeln? Rainer