Verfahren zum Einsparen von Personalkosten nutzen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Verwaltung
|
Wirkung: 
Sparidee

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

115
weniger gut: -162
gut: 115
Meine Stimme: keine
Platz: 
2571
in: 
2017

Hier ein vorgeschlagenes Managementverfahren, mit dem unter Umständen viel Geld eingespart werden kann, das dann für andere Aufgaben zur Verfügung steht:

Jährlich sollten in den kleinsten Verwaltungseinheiten (Geschäftsteilen) der Verwaltung und der Eigenbetriebe die Aufgaben und zugehörigen Arbeitsplatzanteile erhoben werden, die wegfielen oder reduziert wurden. Diese Aufgabenreduktionen und freigesetzten Arbeitsplatzanteile sollten dann ebenso wie übertragene neue Aufgaben und Arbeitsplatzanteile von den Leitern der darüber folgenden Hierarchieebenen plausibilisiert und für die unterstellten Geschäftsteile zusammengefasst werden.
Auf diese Weise lassen sich Arbeitskraftkapazitäten transparent machen, auf die zumindest ein Teil der immer wieder neu hinzukommenden (z. T. sehr umfangreichen) Aufgaben auch durch entsprechende Umverteilung übertragen werden können.

Durch das vorgeschlagene Managementverfahren wird die Flexibilität der Verwaltungseinheiten gestärkt. Eigene Erfahrungen aus anderen Verwaltungen zeigen, dass diese freiwerdenden personellen Kapazitäten nicht oder nur sehr unzureichend erfasst werden und oft unberücksichtigt bleiben. Dabei spielt ein gewisses Beharrungsvermögen aller Verwaltungsebenen sicher eine ausschlaggebende Rolle. Demgegenüber stehen immer wieder neue Aufgaben, für die dann neue Stellen geschaffen werden müssen. Zumindest ein Teil dieser neuen Stellen lässt sich lässt sich durch das vorgeschlagene Managementverfahren einsparen und die eingesparten Gelder stehen für andere wichtige Aufgaben zur Verfügung.

Kommentare

3 Kommentare lesen

Auf gut deutsch: Wir fördern die Arbeitslosigkeit!

Das hört sich ja so an, als ob die Beschäftigten bei der Stadt nur rumsitzen und nichts zu tun haben.
Die Erfahrung zeigt eher das Gegenteil.
Abgesehen davon gibt ihr Managementsverfahren bereits bei der Stadt. Von Zeit zu Zeit wird ein mal dies mal das Amt mit einer sog. "Organisationsuntersuchung" konfrontiert, die meistens ziemlich blöde Vorschläge zur Einsparung macht...

* Ironie an*: Bekommen Sie Provision von McKinsey? *Ironie aus*