U8 (U7/U15) bis nach Esslingen (Oberesslingen) verlängern

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Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
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Thema: 
Verbindungen
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

466
weniger gut: -72
gut: 466
Meine Stimme: keine
Platz: 
378
in: 
2017

Mein Vorschlag ist es, die Bauvorleistung an der U8-Haltestelle Nellingen. Möglich wäre es von dort aus über Zollberg nach Esslingen einen 10-Minuten-Takt einzuführen und damit den Talkessel von Stuttgart zu entlasten.
Alternativ: Über Berkheim (mit dem Sitz von Festo) nach Oberesslingen. Oder statt der U8 die U7 oder U15 nach Esslingen zu verlängern.

Grund: Die U-Bahnen und S-Bahnen sind in den Hauptverkehrszeiten im Stadtzentrum von Stuttgart so sehr überlastet, dass sich Verspätungen durch Ausstiege schnell auf die nachfolgenden Fahrzeuge ausweiten. Es gibt viele Menschen, die das Stuttgarter Stadtzentrum nur deshalb durchqueren, weil es zu wenig Tangentiallinien um das Zentrum herum gibt.
Diejenigen die es gibt (U8, U13, R11) in einem zu sparsamen Takt, haben zu geringe Betriebszeiten und sind ungenügend ausgebaut.

Kommentare

10 Kommentare lesen

Für die Strecke am Zollberg ist die Stadtbahn kein geeignetes Verkehrsmittel, weil die Topographie der in der "Alten Weinsteige" ähnelt. Bei den engen Kurven hatte auch schon die alte Strassenbahn ihre Mühe. Und sie wollen doch den gesamten Zollberg erschliessen und nicht nur den Ostteil, oder ? Eher Seilbahnlösung. Aber das ist Angelegenheit von Ostfildern und der (einst Freien Reichs-)Stadt Esslingen.
http://www.obus-es.de/hist_es.htm

Aber es gab einmal die Linie 105 nach Hedelfingen,
http://www.obus-es.de/linien.htm

Oder könnte man vielleicht vom"Scharnhäuser Park" über die Panoramastrasse(Parksiedlung) in Richtung Pliensauvorstadt erweitern, - aber auch da sind Ostfildern und Esslingen gefragt. Das wäre vergleichbar mit der "Neuen Weinsteige", aber auch eine Seilbahn wäre dort natürlich perfekt realisierbar.

Die Planung der Strecke über Zollberg ist mit modernen Stadtbahnen durchaus möglich und erreichte bereits 2013 einen positiven Kosten-Nutzen-Wert von 1,2: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.nahverkehr-in-der-region-esslin...
Die Strecke führt auch in der Nähe von Festo vorbei: Daher pro Variante via Zollberg!

Eine Seilbahn hätte den Nachteil, dass ein zusätzlicher Umstieg mit Umsteigezeit entstehen würde.
Wieso doch die Stadt Stuttgart einen finanziellen Beitrag zum Projekt leisten sollte, habe ich ja teilweise schon dargelegt: Entlastung des Nahverkehrs in der Innenstadt.
Zusätzlich natürlich noch verkürzte Fahrzeiten und Umstiegzahlen mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln für Pendler von den Filderstadtteilen nach Esslingen und Plochingen...

Unterstützung durch die Stadt Esslingen und die Stadt Ostfildern wäre natürlich wünschenswert!

@ JšXgžoezBc
Wenn der Streckenverlauf am Zollberg so realisiert werden könnte, wären alle Bereiche gleich gut angebunden. Mir war nur die Planung im östlichen Bereich des Zollbergs ein Begriff. Derzeit soll es aber massive Probleme bei der Standsicherheit der alten Neckarbrücken geben und diese sollen frühestens in einigen Jahren behoben werden können,wenn dafür wieder Mittel frei gegeben werden können. Daher dürfte es an dem Punkt derzeit zu grösseren Schwierigkeiten führen, den Esslinger Bahnhof auf der anderen Neckarseite mit einer neuen Stadtbahn zu erreichen.

Wenn es zu diesem Ausbau kommen sollte wäre es sinnvoll die U8 entsprechend zu verlängern damit eine Verbindung von Esslingen zum westlichen Filderraum hergestellt wird. Die U7 wäre ungeeignet weil sie parallel zur S1 fahren würde.

... und die U15 kommt auch nicht für die Verlängerung infrage da auf ihrer Linie keine Langzüge eingesetzt werden können.

An PS: Diese Dinge müssen natürlich berücksichtigt werden.
An MaNowy: Sehe ich ähnlich, war ja auch mein bevorzugter Wunsch.

Technisch wäre es mit den neusten Stadtbahnzügen möglich. Die Verbindung wäre auch dringend nötig.
Aber es ist nicht die Aufgabe der Stadt Stuttgart eine Strecke die komplett auf Esslinger Gemarkung verläuft zu finanzieren.
Dafür müsste der Kreis Esslingen Geld aufbringen der Landrat hat sich aber dagegen ausgesprochen.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.esslingen-ostfildern-zuspruch-f...

Bleibt eine wichtige Idee und hat der Jugendrat schon 2014 wieder ins Spiel gebracht! Ob die Alternative über Berkheim geprüft wurde, weiß ich leider nicht.

Immer wird ES oder LB für die Stadtbahnanbindung ins Spiel gebracht wohin doch aus der City direkt die S-Bahn fährt. Was ist mit Sindelfingen? Dort exisiert nur eine Tangential-S-Bahn!

Wäre die Strecke vor rund 45 Jahren nicht stillgelegt worden, dann würden heute dort immer noch Straßenbahnen fahren. Die Schienenverbindung wieder herzurichten, wird sehr viel teurer, wie wenn man sie damals behalten hätte.