Wegweiser über stillfreundliche Orte Stuttgarts herausgeben

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Weitere
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

242
weniger gut: -180
gut: 242
Meine Stimme: keine
Platz: 
1688
in: 
2017

In der Stuttgarter Politik wird Kinderfreundlichkeit groß geschrieben, zumindest auf dem Papier. Ein Wegweiser für stillfreundliche Orte in Stuttgart wäre ein Baustein, um bereits bei den ganz Kleinen und ihren Müttern nötige praktische Hilfestellung zu bieten.

Fast jede junge Mutter versucht heutzutage Ihr Baby mindestens 4 Monate lang voll zu stillen. Bis zur vollständigen Einführung der Bei- bzw. Familienkost dauert es mindestens 10 Monate. Möchte oder vielmehr kann eine Frau mit ihrem Baby nicht diese lange Zeit nur zu Hause sitzen, sind beide auf stillfreundliche Orte, wie bspw. Cafés, Stillräume in Einkaufszentren, etc. angewiesen.

Stillen sollte an sich eine Selbstverständlichkeit sein, es ist jedoch auch ein Lernprozess für Mutter und Kind und benötigt manchmal einen gewissen Schutz und Ruhe. Öffentlich zugängliche Stillorte sind ideal dafür.

Selten ist es für die stillende Mutter planbar, wann das Baby plötzlich wieder Hunger bekommen wird. Dann ist in der Regel Eile geboten. Ein übersichtlicher Stillwegweiser für das Stadtgebiet Stuttgart wäre daher eine praktische Hilfe.

Kommentare

10 Kommentare lesen

Wie sind nur die Generatiionen von Kindern und Mütter in den vergangenen Jahrhunderten (also bis heute) ohne einen solchen Führer aufwachsen...?

Es ist nachgewiesen, dass Stillen die gesunde Entwicklung eines Kindes fördert, weil es damit alle Stoffe bekommt, welche es für sein Wachstum braucht. Weil Mütter heutzutage emanzipiert am gesellschaftlichen Leben teil nehmen möchten, trotz Mutterschaft, sollten Mittel bereit gestellt und neue Wege gefunden werden.

Also meine Frau hat unseren Sohn 10 Monate gestillt. Ganz ohne diesen Führer oder Stillwegweiser. Da setzt man sich halt einfach auf eine Parkbank und stillt. Eventuell ein Tuch darüber und fertig!

Und wenn Sie sich dabei gestört fühlen oder genieren, sollten Sie besser zu Hause bleiben. Verzeihen Sie, aber der Bürgehaushalt ist für vernünftige Vorschläge zu benutzen, für Vorschläge zur allgemeinen Verbesserung und nicht für
die Verbesserung der eigenen Situation oder Unterstützung von persönlichen Unzulänglichkeiten.

Ein Stillwegweiser?! Da setzt man sich einfach hin und tut's. Ja, es wäre schöner, wenn es mehr "Stillräume" gäbe - ich hab aber auch schon problemlos in einer Umkleidekabine gestillt, wenn's unbedingt sein musste. Das kann man an nahezu jedem Ort so diskret machen, dass ein "stillfreundliches" Cafe einfach nur viel zu sehr auf den Umstand hinweist, dass es für manche eben nicht natürlich ist.

Wie unselbstständig ist diese Generation eigentlich? Parkbank - setzen - Stillen - läuft es auf dieser Welt irgendwo anders?

Liebe Parkbank-Stiller,
wenn Sie jetzt noch eine Idee für Temperaturen unter dem Gefrierpunkt haben, wäre es prima!

Im Ernst, es geht hier um ein gesellschaftspolitisch relevantes Thema, nicht um Individualinteressen. Hier ein Beispiel gelungener Umsetzung: www.stillfreundlich.info der Stadt Filderstadt.

Liebe Parkbank-Stiller,
wenn Sie jetzt noch eine Idee für Temperaturen unter dem Gefrierpunkt haben, wäre es prima!

Kaufhaus-Umkleide, U-Haltestelle, Bücherei, Museum, Wickelraum, Lokal, Stadtbahn, Bus, Zug, Einkaufscenter, Kirche

Es geht ja auch nicht nur darum einen 'diskreten' Ort fürs Stillen zu finden sondern das manche Babies auch Ruhe brauchen, weil das mit dem stillen zwecks Ablenkung nicht klappt...

wo soll es denn noch weniger Ablenkung geben als in einer Umkleidekabine oder in einer Kirche? (außerhalb der Gottesdienst-Zeiten versteht sich).
Also ich hatte nie Probleme einen ruhigen Ort für mich und mein Kind zu finden.
Wenn mein Kind vor Hunger brüllt such ich garantiert nicht nach einem "Still-Wegweiser" in der eh schon hoffnungsvoll überfüllten Wickeltasche, vergleiche diesen mit meinem Stadtplan und der GPS-Position meines Handy um den nächsten "Stillfreundlichen Ort" zu finden.
Im Vorfeld schon die Augen offen halten und geeignete Örtlichkeiten im Gerhirn abspeichern wär evtl. auch ne Lösung!