Günstige VVS Tickets für Familien einführen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Tarife, Tickets
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

654
weniger gut: -106
gut: 654
Meine Stimme: keine
Platz: 
69
in: 
2017

Günstige VVS Tickets für Familien einführen.

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
In den Haushaltsplanberatungen wurde über Angebote von dauerhaft günstigen VVS-Tickets beraten. Ein konkreter Beschluss wurde jedoch nur zum Vorschlag "Einführung eines 365-Euro-Jahres-Ticket für die Zonen 10 und 20" gefasst. Dieser Antrag wurde vom Gemeinderat mehrheitlich abgelehnt.
kein Beschluss gefasst

Stellungnahme der Verwaltung: 

Im VVS, wie auch bei den meisten Verkehrsverbünden in Deutschland, gibt es kein spezielles „FamilienTicket“. Jedoch ist das GruppenTagesTicket, das von bis zu fünf Personen unabhängig vom Alter oder von Eltern mit beliebig vielen eigenen Kindern bis einschließlich 17 Jahre genutzt werden kann, das passende Tarifangebot für Familien. Eine fünfköpfige Familie bezahlt damit für beliebig viele Fahrten an einem Tag in ganz Stuttgart 12,00 Euro, was pro Person 2,40 Euro entspricht. Darüber hinaus gibt es im VVS-Tarif weitere familienfreundliche Angebote:
·        Kinder fahren von 6 - 14 Jahren zum Kinderfahrpreis (andere Verbünde oft 6-11 Jahre)
·        die Kinderfahrpreise des VVS sind generell um 50 % rabattiert (Empfehlung des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen: 40%, andere Verbünde gewähren teilweise nur 25 % Rabatt)
·        am Wochenende und feiertags können Zeitticketkunden bis zu 3 Kinder (oder alle eigenen) bis 17 Jahre kostenlos mitnehmen; TicketPlus-Inhaber können Mo-Fr ab 19 Uhr, am Wochenende und feiertags eine weitere erwachsene Person und bis zu drei Kinder (oder alle eigenen) bis 17 Jahre kostenlos mitnehmen
·        mit dem Scool-Abo wird für den Schulweg ein attraktives Zeitticket mit zusätzlichem hohem Freizeitnutzen (netzweite Gültigkeit außerhalb der Schulzeiten) angeboten, welches von rund 50 % aller Schüler ab Klasse 5 genutzt wird
·        für Kinder und Jugendliche unter 21 Jahren, für die aufgrund der Nähe zur Schule ein Scool-Abo nicht erforderlich ist, wird mit dem 14-Uhr-JuniorTicket zum Preis von 22 Euro (18,33 Euro/Monat im Abo) ein preisgünstiges netzweites Freizeitticket angeboten
·        Freifahrtregelung für Kindergartenkinder über 5 Jahren für gemeinsame Fahrten von Kindergartengruppen sowie für Fahrten zum/vom Kindergarten/Hort

Kommentare

5 Kommentare lesen

Sehr gute Idee, fast 40 Euro pro 1 Zonen VVS Ticket pro Kind ist zu viel für kinderreiche Familien!

... guter Vorschlag!
Könnte u.U. dazu beitragen, dass bewusst auf PKW- Nutzung verzichtet wird und man als Familie nicht darüber nachdenken muss, wieviel die gesamte Fahrt im VVS-Gebiet für die ganze Familie kostet.

Andere Länder andere Sitten...In anderen europäischen Städten fährt man für 1,-€ pauschal das gesamte Netz ab...Das ist echt sozial...!!!

Es gibt doch Gruppen-Tageskarten. An Wochenenden darf ich meine Kinder uaf Jahresticket mitnehmen.
Was ist mit der Idee gemeint? Sehr wenig konkret!

Wenn wir mit unseren drei Kindern in die Innenstadt fahren wollen, ist das Auto inkl. Parkhauskosten billiger, als die Straßenbahn zu nutzen.