Schießanlage aus Wohngebiet verlagern

|
Stadtbezirk: 
Zuffenhausen
|
Thema: 
Weitere
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

280
weniger gut: -90
gut: 280
Meine Stimme: keine
Platz: 
1380
in: 
2017

Die Schießanlage in Zuffenhausen im "Alten Flecken" ist ein Politikum, da hier Angehörige naher Polizeistationen als Clubmitglieder im dortigen Schießverein mitwirken. Eine Anwohner-Beschwerde vor einigen Jahren führte zu keinem Ergebnis. Die imissionsschutzrechtliche Genehmigung für die Anlage beruht anscheinend auf einer Lärmprognose der Behörden, nicht auf Realmessungen. Teilweise werden Bundeswehrfahrzeuge mit Y-Kennzeichen gesichtet. Welche Schusswaffen dort eingesetzt werden ist unklar. In dem dortigen Schießkeller hebt sich der darüber liegende Asphalt bei Schießübungen teilweise an. Somit ganzjährige "Sylvester-Knallerei " im Bereich der Anwohner, auch nach 22 Uhr! Eine vorangekündigte Immissions-Messung der Behörde vor einigen Jahren führte zu keinem Ergebnis, da zu diesem Zeitpunkt wohl alle Belüftungsschächte und Zugänge innerhalb der Anlage von den Betreibern vorab (wie gefordert) verschlossen wurden.

Eine Schießanlage gehört nicht in ein gewachsenes Wohngebiet genehmigt und sollte daher verlagert werden. In heißen Sommermonaten haben viele Zuffenhäuser ja nachts auch mal die Fenster offen.

Kommentare

7 Kommentare lesen

Aber machen sie doch hier dann auch einen konkreten Vorschlag, wohin zukünftig diese Schiessanlage verlegt werden könnte. Nur dann wäre ihr "ellenlanger Beschwerdebeitrag" auch ein Thema für den Bürgerhaushalt. Ansonsten wäre es doch ausreichend, den normalen Weg über den Bezirksbeirat zugehen.

Hinweis: die max. Buchstabeneingabe wird durch die Auswahlfelder definiert. Bitte beschweren Sie sich beim Eigner dieser Website.

Ein Vorschlag könnte die ehemalige Parkrealschule oder das Industriegebiet Zuffenhausen sein.

In der Nähe der Parkrealschule und dem Industriegebiet wohnen auch Leute!
Nebenbei: Was hat die "Beschwerde" eigentlich nicht dem Bürger-Haushalt zu tun?

Der Haushaltsausschuss müsste ggf. Mittel für den Umzug bzw. Räumlichkeiten anbieten, damit der Schießverein eine andere Bleibe findet. Jetzt sollte der Vorschlag einmal unvoreingenommen bewertet werden. Danke.

Bitte mal drüber nachdenken, ob es nicht besser wäre, HH-Mittel für Kitas, Schulen usw. einzusetzen, als für Umsiedlung von Vereinen.

Ein Schiessstand in bewohntem Gebiet, zumal im Zentrum von Zuffenhausen hat aus Umwelt - und Lärmschutzgründen nichts zu suchen.

Weitab von bewohntem Gebiet, am Rande von Mönchfeld , in der Möchfeldstrasse 70, befindet sich die Schützengesellschaft Freischütz. Dies wäre ein Ort an dem man ungestört von Anliegern Schusslärm und Pulverdamf erzeugen kann sowie gleichzeitig auch fröhliche lautstarke Feiern veranstalten kann. Ausserdem ist dieser Schiessstand von Zuffenhausen aus selbst mit der Strassenbahn gut zu erreichen.

Dalai lama zurück nach tibet