Gratis VVS-Abo für Kinder, Schüler, Studenten und Rentner einführen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Tarife, Tickets
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

420
weniger gut: -284
gut: 420
Meine Stimme: keine
Platz: 
537
in: 
2017

Die gratis-Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel für Kinder, Schüler, Studenten und Rentner (an und unter der Armutsgrenze) ist eine finanzielle Entlastung, besonders für finanziell schwach gestellte Familien und Rentner und eine Mobilitätsgarantie sowie gerade in Stuttgart eine essentielle Maßnahme für den Umweltschutz und Verkehrsentlastung.

Kommentare

3 Kommentare lesen

Kostenlos klingt ja gut. Meines Wissens ist der öffentliche Nahverkehr schon zu 50% subventioniert.

Das ist ja nun kein kleiner Personenkreis, für den hier kostenloses Fahren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gefordert wird. Ist dem Autor klar, welche Fahrpreiserhöhung dies für die verbliebenen Kunden bedeuten würde? Folgerichtig könnte der Kauf eines Autos für so manchen wieder attraktiv werden. Dem öffentlichen Nahverkehrssystem dürfte dies ziemlich zusetzen oder sogar zu einem Zusammenbruch, sprich: Insolvenz, führen. Das möchte ich persönlich nicht erleben.

Die fehlenden Einnahmen werden dann auf die Schultern der Arbeitnehmer gelegt, die eh schon jedes Jahr mehr zahlen. Hier würde eine nicht gerechte Verteilung erfolgen. Mit den jetzt schon angebotenen Vergünstigungen sind wir hier an der Schmerzgrenze.