VVS - Keine Preiserhöhungen während Stuttgart 21 baubedingter Umwege

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Tarife, Tickets
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

673
weniger gut: -95
gut: 673
Meine Stimme: keine
Platz: 
58
in: 
2017

Keine weiteren Preiserhöhungen bei den Stuttgarter Stadtbahnen (SSB) während S21-baubedingter Umwege.

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Der Vorschlag wurde von keiner Gemeinderatsfraktion beantragt.
Von keiner Gemeinderatsfraktion beantragt

Stellungnahme der Verwaltung: 

Die Kosten der Verkehrsunternehmen steigen an. Daher werden auch in Zukunft auch während der S 21-Bauphase Fahrpreiserhöhungen nicht zu vermeiden sein (siehe dazu auch Ausführung zu Vorschlag Nr. 41772). Weitere baubedingte Umwege werden während der Baumaßnahmen leider nicht ganz zu vermeiden sein. Hierbei wird jedoch darauf geachtet, dass diese in Bezug auf die Fahrpreishöhe nicht zu Nachteilen für die Kunden führt.

Kommentare

7 Kommentare lesen

Wie möchten sie das konkrete Verfahren regeln, ob ein Umweg durch den Bau von S21 verursacht wird ?

Ja, und überhaupt keine Preiserhöungen, sondern im Gegenteil günstigere Tarife anbieten und das blödsinnige Zonensystem abschaffen!

So langsam sollte man eigentlich Schmerzensgeld verlangen - besonders bei dem Service, speziell der S-Bahn Stuttgart!

Solange die Stadtbahnlinien wegen des Umbaus der Haltestelle Staatsgalerie umgeleitet werden müssen, besteht ein Umweg wegen S21. Das Verfahren ist also ganz einfach.

Ganz richtig: Solange die Stadtbahnlinien wegen des Umbaus der Haltestelle Staatsgalerie umgeleitet werden müssen, besteht ein Umweg wegen S21. Das Verfahren ist also ganz einfach.

Umwege im Zusammenhang mit S21 sind ärgerlich, ich sehe jedoch keinen Zusammenhang mit
den jährlichen Preiserhöhungen. Ob hier nicht ein günstigeres und einfacheres Tarifsystem dauerhaft
dem Kunden und der Feinstaub geplagten Stadt mehr entgegenkommen täte ?

Nicht für Alle besteht wegen Umbau Halt Staatsgalerie ein Umweg. Manche haben sogar einen Vorteil, z.B. kommt man derzeit von Neugereut oder Kaltental ohne Umstieg zum Hauptbahnhof.
Ab dem nächsten Fahrplanwechsel wird es allerdings schwieriger vom Stöckach zum Hbf zu kommen, dann gehts nur über Umstieg am Charlottenplatz oder ab Staatsgalerie laufen.