Ermäßigten Eintritt für Museen einführen - Schüler und Studenten kostenlos

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Kultur
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

554
weniger gut: -151
gut: 554
Meine Stimme: keine
Platz: 
187
in: 
2017

Der Eintritt in Museen und Sammlungen in Stuttgart sollte für Schüler und Studenten kostenlos sein. Sonntags Eintritt generell zum Preis von 1 Euro.

Das gibt es in München schon lange, siehe:
http://museen-in-muenchen.de/home/redaktionsseiten/teaser-allgemein/kost...

Umsetzung und Prüfung
Umsetzung: 

Stand Februar 2019:
Das Stadtpalais wurde im April 2018 eröffnet. Die Dauerausstellungen sind für alle Besucher frei. Kinder, Schüler, Studenten, Personen im freiwilligen sozialen Jahr, Schwerbehinderte, eine Begleitperson von Schwerbehinderten ab 80% Behinderung und Inhaber von Bonuscard und Kultur haben zusätzlich freien Eintritt in die Sonderausstellungen.

Gemeinderat hat teilweise zugestimmt

Kommentare

3 Kommentare lesen

Au ja, und für Rentner auch!

...und für Arbeitslose, "Flüchtlinge", Alleinerziehende, Kranke... ;)

Warum Schüler und Studenten ohne Berücksichtigung deren sozialen Hintergrunds an vielen Stellen Vergünstigungen erhalten, ist eigentlich nicht nachvollziehbar. Zum Beispiel eine 80-Jährige mit einer Rente unterhalb von Hartz IV-Niveau sollte mehr Anspruch auf solche Geschenke haben, als der 18-jährige Sprössling eines Großverdieners.

Und... diejenigen, die voll berufstätig sind? Wenn es für andere kostenfrei wird, zahlen wir dann das Doppelte? Ich bekomme ja mit der Jahreskarte der SSB nicht mal Ermäßigung. Nur mit "gültigem Tagesticket".