Kreisverkehr statt Ampeln

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Verkehr
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

263
weniger gut: -128
gut: 263
Meine Stimme: keine
Platz: 
451
in: 
2013

Ich bin für mehr Kreisverkehre in Stuttgart. Die Stadtplaner müssen Ampelfetischisten sein. Durch Kreisverkehre bleibt der Verkehr in fluss. Dadurch kommt es zu weniger Schadstoffbelastung und Feinstaub für die Umwelt. Die Belastung für die Anwohner an diesen Straßen, wird wesentlich erträglicher.

Weiter ist ein Kreisverkehr auf Dauer wesentlich billiger als Ampeln. Bei einem Kreisverkehr reicht es, ein bis zweimal im Jahr diesen zu pflegen, während bei Ampelanlagen der Aufbau schon kostspieliger ist und die Wartung aufwendiger.

Gemeinderat prüft: 
nein

Kommentare

15 Kommentare lesen

Wir stimmen Ihnen zu, wir brauchen weniger Ampeln, besonderes auf der Vaihinger und der Plieninger Strasse und mehr Kreisverkehre und Zebrastreifen, dann fliesst der Verkehr mehr statt zu stocken.

Zebrastreifen behindern den Buslinienverkehr. Einzelne Fußgänger werden gegenüber vollen Bussen bevorrechtigt, das ist nicht sinnvoll und vom Gesetgeber nmicht so gewollt und auch nicht umweltfreundlich. Ihnen fehlen Grundkenntnisse zum Thema Verkehr.

Ich stimme Ihnen zu, dass es zu viele Ampeln gibt. Das betrifft jedoch das gesamte Stuttgarter Stadtgebiet. Viele Ampeln an Kreuzungen ließen sich durch Kreisverkehre (soweit der Platz dafür vorhanden ist) ersetzen. Zum Teil ließen sich auch Fußgängerampeln durch Zebrastreifen ersetzen.
Dass die Busse dafür "benachteiligt" werden, kann ich nicht nachvollziehen. Es ist gleich, ob diese nun an der roten Ampel oder am Zebrastreifen halten müssen.

Lieber Faulpelz, Ihnen fehlen die erforderlichen Kenntnisse: An Zebrastreifen haben Fußgänger das Vorrecht.
An LSA werden Fußgängeranforderungen im Bedarfsvoll unterdrückt und der ÖPNV bwevorrechtigt.
Dies ist sinnvoll und der Wille des Gesetzgebers.
Warum sollte auch wein einzelner Fußgänger einen BUS mit bis zu 150 Fahrgästen zum Anhalten veranlassen. Ich hoffe ich konnte es Ihnen plausibel machen.

Die Stadtplaner haben dabei nichts zu sagen. Diese Anforderungen kommen aus der Politik.
Die Annahme ist aber falsch, dass für Anwohner anenehmer sind. Sie sind gefährlicher für Fußgänger zu überqueren, verlängern unnötig Wege (übrigens auch für Autofahrer) und wirken sich stark negativ auf das Stadtbild aus. Außerdem vergrößern sie die Verkehrsfläche zu Lasten der Fußgänger und der bürgernahen Stadtgestaltung, insbesondere da die Straßen in der Stadt immer weiter und breiter ausgebaut werden.

Ja, den Vorschlag halte ich für gut. Da wo genug Platz vorhanden ist, sollte die Ampeln dem Kreiverkehr weichen. Damit der Verkehr jedoch im Fluss bleibt, muss der eine oder andere Autofahrer die Regeln beim Kreisverkehr etwas auffrischen. Manchmal hat man den Eindruck es würden STOP-Schilder an der Einfahrt in den Kreisverkehr stehen!

Kreisverkehr können gezielt sehr gut Einfluss auf der Strassenverkehr haben. Andrerseits sind für eine Zukünftiger Autofreierstadt eine Behinderung des alternatives Verkehr (ÖPNV, Fußgänger, Fahrradfahrer).
Ausserdem es gibt diverse Beispiele von Städte die nur Kreisverkehr adoptiert haben und sind Alle, eingeschlossen Autofahrer, mit diese Lösung unglücklich.

Hier möchte ich den Fantasten Zacke nur entgegnen, wenn sie soviel wie ich in dieser Stadt unterwegs wären, würden ihnen die Augen überlaufen. Was meine verkehrstechnische Bildung angeht, glaube ich mit jedem hier überhalten zu können. Sie sollten mit Äusserungen, wie keine Ahnung oder Beleidigungen in dieser Art, wenn sie die Personen nicht näher kennen lieber Abstand nehmen. Ich bin oft genug mit Blaulicht und Horn unterwegs gewesen um mir ein Urteil der Verkehrssituation und Lage zu bilden.

man sollte immer bedenken, dass ein ordentlicher Kreisverkehr wesentlich mehr Fläche benötigt als eine normale Kreuzung. Pseudo-Kreisverkehre, wie bspw. in Oberaichen von Rohr kommend, über die man geradeaus drüber brettern kann, weil sonst die Schleppkurve des Busses nicht draufpasst, braucht kein Mensch!

Kreisverkehre, wo immer sinnvoll möglich, sind eine echte Verbesserung gegenüber Ampeln. Leider verlieren sie einiges an Qualität, weil viele Autofahrer die Srassenverkehrsordnung nicht kennen. Blinken ist PFLICHT beim Verlassen des Kreisverkehrs! Dann läuft das Ganze nochmals flüssiger. Den Vorschlag unterstütze ich trotzdem.

Meines Wissens ist der Stromverbrauch durch Ampeln und ihre Steuerung nicht zu unterschätzen. Ein Ersetzen durch Kreisverkehre halte ich daher auch für sinnvoll. Außerdem sorgt die Bepflanzung für eine willkommene Abwechslung im Straßen-Einheits-Grau.

Kreisverkehre finde ich prima jedoch nur ausserhalb der Hauptverkehrszeiten.
Große Probleme gibt es derzeit mit dem Dürrbachkreisel. In der Berufsverkehrs-
zeit staut sich der Verkehr oft Kilometer weit zurück. Folge: Busverspätungen denn der steht ja auch im Stau.

Wenn es an einem Kreisverkehr Problem gibt, liegt dieses bestimmt nicht an dem Kreisverkehr. Schauen sie doch mal genauer hin! Meist ist unmittelbar nach diesem eine Apel ob für Fußgänger oder Fahrzeuge! Wenn für beide, dann geht nichtsmehr konform, weil, kommt ein Fußgänger und rückt seine Ampel, wird diese für den Autofahrer Rot, obwohl die nächste Ampel vor dieser und nach dieser Grün hat. Am besten zu bewundern in Heslach.

S-Feuerbach, An Kreuzung Stuttgarter Straße/Wiener Straße wäre ein Kreisverkehr dringend notwendig und auch für den Busverkehr angebraccht.