Mehr Busse und Bahnen zur Hauptverkehrszeit einsetzen - Attraktive Innenstadt durch fließenden ÖPNV

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Taktung
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

671
weniger gut: -56
gut: 671
Meine Stimme: keine
Platz: 
60
in: 
2017

Mehr Busse und Straßenbahnen in den Hauptverkehrszeiten, damit das Fahren mit ÖPNV nicht zur Tortur wird besonders bei Feinstaubalarm.

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
In den Haushaltsplanberatungen wurden Anträge zur Verbesserung von Taktzeiten der Bahnen beraten. Beschlüsse zu konkreten Maßnahmen hat der Gemeinderat nicht getroffen. Jedoch steuert die SSB regelmäßig nach, falls Kapazitätsengpässe auf den Linien dies erfordern.
kein Beschluss gefasst

Stellungnahme der Verwaltung: 

Auf den Stadtbahnlinien gilt Montag bis Samstag bereits heute durchgehend von 06.00 bis 20.30 Uhr ein attraktiver 10-Minuten-Takt, auf Streckenabschnitten mit mehereren Linien verkürzen sich die Fahrtabstände auf bis zu 2 Minuten. Auch auf den Buslinien werden insbesondere in den Hauptverkehrszeiten Fahrtmöglichkeiten in kurzen Fahrtabständen angeboten.

Als überlastet gilt ein Fahrzeug dann, wenn ein Fahrtwunsch aufgrund voller Besetzung nicht erfüllt werden kann. Diese Situationen sind, wenn sie dauerhaft auftreten, zu vermeiden. Im Verkehrsnetz der SSB wurden in der Vergangenheit zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um Überlastungen zu vermeiden, etwa mit zielgerichtet eingesetzten Verstärkerzügen und –bussen. Dieses Vorgehen wird auch weiterhin im Rahmen der finanziellen und technischen Möglichkeiten Bestand haben. Speziell in den Hauptverkehrszeiten sind hohe Auslastungen und entsprechende Einschränkungen des Fahrkomforts allerdings nicht zu vermeiden.

Kommentare

8 Kommentare lesen

Noch mehr Straßenbahnen (U-Bahnen) zu den Hauptverkehrszeiten
würde lediglich bedeuten, dass diese selbst in Stau stehen würden.
Das gilt ebenso für die Busse.

Wieso sollte es denn gleich Stau geben? Andere Städte kriegen es ja hin, Passagiere in 5-Minuten Takt und öfter von A nach B zu befördern. Und die kriegen es sogar noch hin, dabei günstigere Tickets anzubieten. Finde den Vorschlag gut, und für die S-Bahnen wäre das auch notwendig.

ÖPV gibt es als Abk. nicht.
Ansonsten ist das eine gute Idee

Ja, mehr Bahnen, kürzerer Takt - und die Gebiete, in denen sich Auto und Stadtbahn "in die Quere" kommen zum reinen Stadtbahngleis umbauen!

Hier müssten sich die Stadt und der Verkehrsverbund ein besseres Konzept einfallen lassen. Die Busse und Bahnen sind jetzt zu den Berufsverkehrszeiten schon hoffnungslos überfüllt. Wenn wirklich alle Autofahrer aufgrund des Feinstaubalarms umsteigen würden, wäre die Kapazität der öffentlichen Verkehrsmittel völlig überschritten.

Es gibt im Stadtgebiet ein paar neuralgische Punkte wie z.B. das Olgaeck oder der Kelterplatz in Zuffenhausen, wo sich nicht nur Bahnen kreuzen, sondern auch der Straßenverkehr höhengleich verläuft und die Bahn auf Ampelschaltung warten muss.

Wenn wegen Fahrverboten mehr Leute ÖPNV nutzen wollen, bleibt nichts anderes übrig als mehr Fahrzeuge und Bahnen einzusetzen, die Stadt und die SSB sollten sich jetzt schon Gedanken über ein Konzept machen und nicht erst, wenn sich die Leute stapeln müssen ab Januar 2018

Morgens zu Schulbeginn wäre es auch sehr wichtig, die Kinder haben so schwere Ranzen dabei!