Vernünftige Fahrradroute durch den Schlossgarten schaffen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Mitte
|
Thema: 
Radwege
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

619
weniger gut: -134
gut: 619
Meine Stimme: keine
Platz: 
104
in: 
2017

Die Route vom Schloss bis Cannstatt durch den Schlossgarten ist absolut unpraktikabel. Vor und nach Anstiegen sind rechtwinklige Ecken, z.B. von der Brücke über der Cannstatter Straße zur Allee runter. Dazu Ziegelboden, der bei Nässe rutschig ist.

Die Stelle von der Behelfsbrücke zum Hintereingang des Innenministeriums ist eine Fußgänger-Kreuzung und vernünftig nicht von Radfahrern zu befahren. Die Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Allee von Fußgängern und Joggern bevölkert.

Ich würde eine reine Radstrecke - Straße am Schlossgarten (zukünftig) oder oben neben den Gleisen - Überführung zur Allee - Weiterführung geradeaus am Rosensteinschloss vorbei - und oben dann geteilt Richtung Löwentor/bzw. runter zur Wilhelma als deutlich getrennter Rad-/Fußweg bevorzugen. Damit werden die Radfahrer nicht über die hochfrequentierten Fußgängerwege am Grillplatz und den Spielplätzen vorbei geführt und die Strecke kann deutlich von den Fußgängern abgegrenzt werden.

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Der Vorschlag wurde von keiner Gemeinderatsfraktion beantragt.
Stadt ist nicht zuständig

Stellungnahme der Verwaltung: 

Der Stuttgarter Schlossgarten liegt im Eigentum des Landes Baden-Württemberg. Deshalb sind die Einflussmöglichkeiten der Landeshauptstadt Stuttgart begrenzt. Durch die starke Frequentierung mit Fußgängern und Radfahrern kommt es an wenigen Stunden in der Woche zu Engpässen. In den letzten Jahren konnten verschiedene Maßnahmen im landschaftlich sensiblen Schlossgarten zur Verbesserung der Situation realisiert werden. Hierzu gehören separate Radwege im Bereich zwischen dem Neckartor und der "Grünen Brücke" im Mittleren Schlossgarten, die Aktivierung des Reitwegs entlang des Innenministeriums im Mittleren Schlossgarten sowie die Verbesserungen im Bereich der Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Allee entlang der Bahnlinie im Unteren Schlossgarten. Durch den Neubau eines Radweges von dieser Allee zu der Haltestelle Mineralbäder und Anschluss an das Neckartal konnte eine Entlastung des Hauptweges, welcher vorbei an Spiel- und Grillplatz führt, erzielt werden. Die ergänzende Beschilderung dieses Weges deutet auf diese neuen Wege hin. Weitere Eingriffe in den Schlossgarten sind jedoch nicht erwünscht.

Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Mitte stimmt dem Vorschlag mehrheitlich zu.

Kommentare

7 Kommentare lesen

Bitte die Kopfsteinpflaster-Passagen entfernen. Kopfsteinpflaster hat auf einem Radweg nichts zu suchen.

Ich finde einen Radweg entlang der Bahngleise nicht so praktisch. Er ist weder beleuchtet, noch gibt es beim Anstieg lange Kurven sondern eben rechtwinklige Ecken. Mir ist klar, dass man das ändern könnte aber was spricht gegen eine Trennung zwischen Radfahrer und Fußgänger auf der Strecke entlang der Grillplätze? Breit genug ist der Weg allemal. Rote Markierung auf den Radwegen und gegenseitige Rücksichtnahme. Funktioniert in anderen Städten auch. Mit diesen Änderungen unterstütze ich den Vorschlag zu 100%

Fahrräder bitte weg von Grillplatz und Spielplatz! Die meisten Fahrradfahrer sind leider respektlos und fahren viel zu schnell an spielenden Kindern vorbei. Der Radweg an den Bahngleisen wäre ideal

Die Markierungen "Radweg" auf der Behelfsbrücke beim Bahnhof müssten immer deutlich sichtbar sein, d.h. von Zeit zu Zeit erneuert werden.

Mehr Schikanen gegen Radfahrer bauen zum Schutz der Fußgänger! Es wird zu schnell und zu rücksichtslos gefahren.

Und bitte mit Beleuchtung! Die aktuelle Route an den Bahngleisen ist abends stockdunkel.

Zukünftig sollte der Fahrradverkehr auf "Fahrradschnellwegen" über die "Konrad-Adenauer-Str." und "Willy-Brandt-Str" geleitet werden. Dann würden zumindest nur noch Radfahrer im Schlossgarten fahren, welche es nicht so besonders eilig haben, nach Bad Cannstatt, oder in die Innenstadt zu gelangen.